USA sagt Pressekonferenz nach Selenskyj-Treffen ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Nach einem Treffen in Kiew tritt der US-Sondergesandte für die Ukraine, Keith Kellog, nicht wie geplant mit dem ukrainischen Präsidenten vor die Presse.

Selenskyj
Selenskyj hat Gespräche mit den USA bestätigt. - KEYSTONE/DPA/Sven Hoppe

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Sondergesandten Keith Kellog hat sich mit Selenskyj getroffen.
  • Vor die Medien treten die beiden aber nicht. Die geplante Pressekonferenz wurde abgesagt.

Nach einem Treffen in Kiew tritt der Sondergesandte von Donald Trump für die Ukraine, Keith Kellog, nicht wie geplant mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor die Presse. Die Pressekonferenz wurde auf Wunsch der US-Seite abgesagt, wie ukrainische Medien unter Berufung auf Selenskyj-Sprecher Serhij Nykyforow meldeten.

Absagegrund unklar

Nur zu Beginn der Unterredungen waren Fotografen zugelassen. Ein Grund für die Absage der Pressekonferenz wurde vorerst nicht bekannt. Sie erfolgt aber am Tag nach Äusserungen des US-Präsidenten, in denen er Selenskyj einen Diktator genannt hatte.

Macht Trump in Bezug auf die Ukraine gute Politik?

Die Ukraine wehrt sich seit knapp drei Jahren gegen die russische Invasion. Die USA waren bisher der wichtigste Unterstützer des Landes, Trump wendet sich nun aber drastisch von diesem Kurs ab. Er will den Krieg beenden – allerdings wird zunehmend befürchtet, dass er mit Kremlchef Wladimir Putin Entscheidungen über den Kopf der Ukraine hinweg treffen könnte.

Kellogg sondiert in einem mehrtägigen Besuch bei Gesprächen mit der Landesführung und Militärvertretern die Situation in dem osteuropäischen Land.

Kommentare

User #6202 (nicht angemeldet)

Trump und Putin sind aus dem gleichen Holz geschnitzt, das war doch von Anfang an klar , dass Trump auf der Seite von Putin steht.

User #2195 (nicht angemeldet)

Kellogg machte einen lausigen Job, wird von Trump gefeuert. Einziger Unterschied zwischen Trump und Putin. Trump feuert seine Leute und Putin lässt sie liquidieren. Beide haben viele Fans.

Weiterlesen

Ukraine-Krieg
851 Interaktionen
«Absurd»
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
193 Interaktionen
«Diktator»
Donald Trump Selenskyj
424 Interaktionen
Neue Attacke

MEHR IN NEWS

israelische Botschaft
Was wir wissen
Papst Franziskus
1 Interaktionen
Lungenentzündung
Wetter Februar
4 Interaktionen
Mild, kaum Regen
Selenskyj
1 Interaktionen
Trumps Berater

MEHR AUS UKRAINE

Trump Selenskyj
3 Interaktionen
Ukraine
Donald Trump Wolodymyr Selenskyj
57 Interaktionen
Trotz Trump-Plan
Westukraine
In der Ostukraine
Russland Ukraine
Ukraine-Krieg