Unbemerkt ist er über unsere Köpfe geflogen – Asteroid 2017 VL2. Er soll die Grösse eines Wals haben, dennoch entdeckte die NASA ihn erst nachdem er die Erde passiert hatte.

Der Asteroid, der am 9. November an der Erde vorbeirauschte, wurde erst einen Tag später von Astronomen der NASA entdeckt. Mit 9 Kilometer pro Sekunde zog der gewaltige Brocken 117'480 km entfernt an der Erde vorbei - nur ein Drittel der Distanz der Erde zum Mond. Wäre 2017 VL2 in die Erde eingeschlagen, hätte er eine Stadt der Grösse New Yorks auslöschen können. Der Durchmesser des Himmelskörpers wird auf 16 bis 32 Meter geschätzt und gehört zur Gruppe der Apollo Asteroiden (erdnahe Asteroiden).

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 9. November zog Asteroid 2017 VL2 an der Erde vorbei.
  • Die NASA entdeckte ihn jedoch erst einen Tag später.
  • Der nächste Himmelskörper ist bereits auf dem Weg.
Ad
asteroid
2017 VL2 zog 117'480 km entfernt an der Erde vorbei. - Keystone

Nächster schon auf dem Weg

Der nächste Komet soll bereits in einigen Tagen an der Erde vorbeiziehen. «Der Asteroid 3200 Phaethon hat einen Durchmesser von 5 Kilometer und ist somit der drittgrösste erdnahe Asteroid, der ein potentielles Risiko darstellt», sagte ein Pressesprecher gegenüber Daily Mail. Die Astronauten erwarten ihn am 16. Dezember und hoffen auf die Möglichkeit, an einzigartige Bilder des Himmelskörpers zu gelangen.

Ad
Ad