Wuhan: Coronavirus stammt wohl doch aus dem Huanan-Markt
Es rankten sich viele Mythen um den Ursprung des Coronavirus. Neuste Studien zeigen, dass das Coronavirus tatsächlich von dem Markt in Wuhan kommen dürfte.
Das Wichtigste in Kürze
- Vor mehr als zwei Jahren infizierten sich die ersten Menschen mit Covid-19.
- Bisher wurde vermutet, dass das Virus im Huanan-Markt in Wuhan seinen Ursprung hatte.
- Zwei neue Studien scheinen dies zu bestätigen.
Mehr als zwei Jahre dauert die weltweite Pandemie nun schon an. Woher genau Covid-19 stammt, war bisher jedoch eher der Spekulation überlassen. Erstmals nachgewiesen wurde das Virus jedoch auf dem Huanan-Markt in Wuhan, wo Wildtiere und Fisch angeboten wurden.
Deshalb wurde vermutet, dass das Virus auf dem Markt auch seinen Ursprung hatte. Neue Studien scheinen zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen, wie die «New York Times» berichtet.
Wuhan: Lebende Säugetiere auf Huanan-Markt als Träger
Demnach soll das Virus in lebenden Säugetieren wie Waschbärhunden vorgekommen sein, die auf dem Markt zum Verkauf angeboten wurden. Laut der einen Studie könnte es dann sogar zu zwei Übertragungen auf den Menschen gekommen sein.
Virus stammt nicht aus dem Labor
Die Theorie, dass das Virus aus einem Labor stammt, ist jedoch eher unwahrscheinlich. Daten zeigen, dass sich die ersten bestätigten Fälle rund um den Markt konzentrierten und von dort her ausbreiteten.
Die Studien müssen jetzt noch von unabhängigen Fachleuten geprüft werden.