Gaming: NetEase entlässt US-Entwickler von Marvel Rivals
Trotz Rekordzahlen bei Marvel Rivals trennt sich der chinesische Publisher NetEase von Teilen des US-Entwicklerteams. Die Entscheidung sorgt für Aufsehen.

Das Wichtigste in Kürze
- Trotz des Erfolgs von Marvel Rivals entlässt NetEase US-Entwickler.
- Die Entwickler sind überrascht über die Entscheidung.
- Marvel Rivals hat einen Millionumsatz zu verbuchen.
Marvel Rivals, der teambasierte Online-Shooter, erfreut sich seit seinem Start im Dezember 2024 grosser Beliebtheit. Wie «Eurogamer» berichtet, erreichte das Spiel auf Steam regelmässig Spielerzahlen-Peaks von 300'000.
Dennoch hat sich der chinesische Publisher NetEase nun von einem Teil der US-Entwickler getrennt.
Spieleentwickler melden sich zu Wort
Thaddeus Sasser, Game Director bei NetEase in Seattle, äusserte sich auf LinkedIn zu den Entlassungen. «Dies ist eine so seltsame Branche», schrieb er laut «Eurogamer».

«Mein hervorragendes, talentiertes Team hat gerade dabei geholfen, ein unglaublich erfolgreiches neues Franchise für NetEase Games zu entwickeln ... und wurde gerade entlassen!»
Auch Level Designer Jack Burrows, der ebenfalls von den Kürzungen betroffen ist, meldete sich zu Wort. «Eurogamer» zitiert ihn: «Nun, ich wurde gerade von meinem Job entlassen, bei dem ich mit NetEase an Marvel Rivals gearbeitet habe.»
NetEase begründet Entscheidung
NetEase bestätigte die Entlassungen gegenüber «PC Gamer», wie «Eurogamer» berichtet. Ein Sprecher erklärte, man habe die schwierige Entscheidung getroffen, die Struktur des Entwicklerteams anzupassen, um die Effizienz zu optimieren.
Laut «Play3» betreffen die Entlassungen vor allem das Design-Team in Seattle. Dieses sei Teil einer grösseren globalen Design-Funktion zur Unterstützung von Marvel Rivals gewesen.

NetEase betonte, dass das Kernentwicklungsteam in China weiterhin voll engagiert sei. Man werde noch mehr in die Entwicklung und das Wachstum des Spiels investieren.
Erfolg trotz Entlassungen
Trotz der Entlassungen bleibt Marvel Rivals ein finanzieller Erfolg. Wie «Eurogamer» berichtet, soll das Spiel im ersten Monat nach Release bereits 136,4 Millionen US-Dollar Umsatz generiert haben.
Der grösste Anteil entfiel dabei auf die Steam-Version. Auch Konsolenspieler und der chinesische Markt trugen erheblich zum Erfolg bei.
Analysten prognostizieren laut «Eurogamer» für Marvel Rivals bis Ende des Jahres einen möglichen Umsatz von über einer Milliarde US-Dollar.