Gaming: Olympia lässt Mario & Sonic für NFTs liegen
Das Wichtigste in Kürze
- Es gibt keine weiteren «Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen»-Games mehr.
- Das Internationale Olympische Komitee hat die Partnerschaft mit Nintendo und Sega beendet.
- Stattdessen gibt es jetzt ein offizielles Olympiade-Game: «Olympics Go!»
Seit der Olympiade 2008 in Peking hatte «Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen» seinen regelmässigen Auftritt auf allen Nintendo-Konsolen seiner Zeit. Doch wer auf eine Paris-Edition wartet, wartet vergebens.
Partnerschaft schon in 2020 beendet
Nintendo und Sega gingen mit den Spielen eine Partnerschaft mit dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) ein. Doch das IOC hat sich 2020 aus der Partnerschaft zurückgezogen. Wie «Eurogamer» herausgefunden hat, war wohl die Lukrativität der entscheidende Punkt.
Das Gaming-Magazin hat mit Lee Cocker gesprochen, der praktisch an jedem Titel der Serie gearbeitet hat: «Sie wollten sich andere Partner, NFTs und eSports ansehen.» Mit der Absicht, bei anderen Partnern mehr Geld zu kriegen, wie Cocker verrät.
Eigenes Videospiel mit dazugehörigen NFTs
Statt «Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen» gibt es nun ein Olympia-Game ohne Videospiel-Ikonen als Kontrahenten: «Olympics Go! Paris» von nWay ist für Smartphones und PC erhältlich.
Und auch NFTs («Non-Fungible Tokens») lässt das IOC über nWay vertreiben. Wie auf der offiziellen Webseite zum Spiel zu lesen ist: «Lassen sie sich für die Olympischen Spiele Paris 2024 mit der offiziell lizenzierten Paris 2024 NFT-Digital-Pin-Kollektion von nWay begeistern!» Daneben ist das offizielle Maskottchen für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu sehen, wie es eine Flagge schwingt.
Ein Aufeinandertreffen von Rivalen
Das originale «Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen» erschien in 2007. Es war das erste Mal, dass die beiden Aushängeschilder der Rivalen Nintendo und Sega gemeinsam in einem Videospiel erschienen. Die Spiele liessen verschiedene Charaktere des Sonic- und Mario-Universums in mehreren olympischen Disziplinen gegeneinander antreten.