Gaming: Spider-Man 2 soll atemberaubende Action liefern
Mit Charme und Taktik bekämpfen Peter Parker und Miles Morales im Open-World-Abenteuer das Böse. Die Hauptstory führt an Gegnern vorbei, die es in sich haben.
Das Wichtigste in Kürze
- In Spider-Man 2 spielt man einen von zwei Helden – mit nahtloser Wechselmöglichkeit.
- Neue Fähigkeiten werden im Verlauf des Spiels freigeschaltet.
- Die Open World bietet eher «nervige» Sidequests.
Für die glücklichen Besitzer einer PlayStation 5 dürfte Insomniac Games hier einen Meilenstein geschaffen haben: Mit Spider-Man 2 ist nahezu für jedes Spielerherz etwas dabei. So dürfen sich RPG-Anhänger über den Open-World-Modus und das Verteilen von Skillpunkten freuen. Taktik-Liebhaber können in den Kämpfen punkten und Freunden von Sidequests steht es offen, New York in Mini-Missionen zu retten.
In der Hauptstory findet sich vor allem eines wieder: Bildgewaltige Action. Dabei versuchen Peter Parker und Miles Morales in sympathischer Einigkeit, gegen ihre «grossen» Gegner zu bestehen. Zwar liefert der Entwickler keinen Koop-Modus, doch der Spieler kann nahtlos zwischen den beiden Helden wechseln.
Während Peter auf seine Spinnen-Sinne setzt, kommt Miles mit Elektrizität daher und schockt sein Gegenüber. Zwar kann Peter im Laufe des Spiels immer weitere Fähigkeiten entwickeln – doch scheint es hierbei einen Haken zu geben. Für beide gilt jedenfalls: Dank des Wing Suits ist sogar Fliegen möglich!
Open World mit Abstrichen?
Auf «MetaCritic», einer Webseite, die Reviews zusammenträgt, erntet das Spiel eine Gesamtwertung von 90 aus 100 Punkten bei Kritikern. Damit liegt es vor seinen Prequels. Das originale Marvel's Spider-Man schaffte es auf 87 Punkte, 85 Punkte erreichte das Spin-off über Miles Morales.
Dennoch sei das Spiel nicht perfekt. Am Ausbau der Open-World-Landschaft kritisiert beispielsweise «heise», dass es sich hier eher um eine Scheinkulisse handelt. So zeichneten sich andere Open-World-RPGs wie Red Dead Redemption 2 tatsächlich durch spannende und neuartige Nebenstories aus.
In Spider-Man 2 gehe es jedoch wiederholt um «lahmes Abklappern» bekannter Szenarien. Dabei würde das Hauptspiel unnötig in die Länge gezogen, indem es den Spieler für Funktionsfreischaltungen zum Durchführen etlicher Mini-Missionen zwänge.
Für die Barrierefreiheit können diverse Spielhilfen aktiviert und in den Einstellungen angepasst werden. Zu kaufen gibt es das Spiel ab dem 20. Oktober.