Good News: Passagierin findet verlorenen Koffer dank AirTag

Julian Blatter
Julian Blatter

USA,

Die US-Airline United verliert den Koffer einer Passagierin. Sie versichert, er sei sicher verwahrt. Der Koffer macht unterdessen einen Ausflug zu McDonald's.

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Eine Frau fand ihren auf einem Flug verlorenen Koffer (rechts) erst wieder, als sie ihn per Air Tag ortete. - Tannen Maury/EPA/dpa / Twitter @vszyb

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Airline versicherte einer Kundin, ihr verlorener Koffer läge in einem Zustellzentrum.
  • Der AirTag der Passagierin zeigt jedoch: Der Koffer lag in einem Wohnkomplex.
  • Erst nach Ausflügen zu McDonald's und in ein Shopping-Center wird er ausgeliefert.

Dass eine Airline einen Koffer verschusselt, kann schonmal vorkommen. Man könnte denken, dass in einem solchen Fall das Gepäck direkt zu einem nachhause geliefert wird. Im Fall der Twitter-Userin Valerie Szybala lief es allerdings etwas anders: Ihr Koffer lag tagelang in einem Wohnkomplex herum und machte zwischendurch Ausflüge zu McDonald's und einem Shopping-Center.

Airline-Kundenservice lügt über Standort des Koffers

Szybala kam am 28. Dezember in Washington an. Ihr Gepäck sei verspätet, hiess es auf der App der US-Airline United. Der Koffer soll erst am Freitag – zwei Tage später – ankommen.

Die Frau wandte sich an den Kundendienst, der sie erst einmal beschwichtigte. «Ihr Koffer ist im Verteilerzentrum des Zustelldienstes sicher», schreibt der Support. Aber das stimmt gar nicht – und Szybala kann das beweisen.

Denn: Das Gepäck befand sich laut Szybala neben einem Müllcontainer hinter einem Wohnkomplex. Auf Twitter veröffentlichte sie später Bilder, die andere verloren gegangene Reisekoffer am selben Ort zeigen.

Dort bleibt das Gepäckstück ein paar Tage. Der Support hat mittlerweile den Kontakt abgebrochen, nachdem Szybala sich nach den Richtlinien für verlorene Gepäckstücke erkundigt hatte.

Ein Koffer auf Odyssee

Dann setzt sich der Koffer doch in Bewegung. Der AirTag zeigt jetzt an, dass er sich bei einem McDonald's befindet. Kurz darauf meldet Szybala: «Mein AirTag hat McDonald's verlassen und ist in den Apartmentkomplex zurückgekehrt.»

Am nächsten Morgen bricht der Koffer zu einer neuen Reise auf. «Hoffentlich bedeutet das, dass es sich um eine Lieferung handelt», so Szybala. Falsch gedacht: Der Koffer macht es sich eine halbe Stunde in einer Shopping-Mall gemütlich, danach gehts zurück zur Wohnung.

Ging Ihr Koffer schon einmal auf einer Flugreise verloren?

Jetzt reichts Szybala. Sie beschliesst, selbst hinzufahren. Dann schreibt ihr plötzlich der Zusteller: «Ich werde Ihnen (den Koffer) heute liefern.» Das Gepäck sei an einen anderen Passagier geliefert geworden und der Fahrer habe ihn erst dort wieder abholen müssen.

Warum der Koffer tagelang in der Wohnung, bei McDonalds und in einem Einkaufszentrum lag, kann sich Szybala aber nicht erklären. Am Montag konnte sie ihr Gepäckstück endlich wieder in Empfang nehmen.

Die anderen Koffer, die im Wohnkomplex herumlagen, sind laut Szybala übrigens verschwunden. Wie Anwohner ihr berichtet hätten, soll sie jemand in eine der Wohnungen gebracht haben. United hat zu dem Vorfall noch keine Stellungnahme abgegeben.

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Kommentare

User #5134 (nicht angemeldet)

Wieso sollte der Kundendienst lügen? Der Kundendienst selber hat doch keine Ahnung wo sich ein einzelnes Gepäckstück befindet. Man befestigt ja am Flughafen keine internen Tracker.... Der Kundendienst kann nur Vermutungen anstellen. Ist doch toll, wenn sie ihren Koffer wiederhat. Aber den Kundendienst als Lügner darzustellen finde ich ziemlich daneben.

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