Plastik könnte innerhalb weniger Tage abgebaut werden
Mit einem Enzym könnte die Umwelt von «Milliarden Tonnen» von Abfall befreit werden, indem Plastik innerhalb weniger Tage abgebaut wird.
Das Wichtigste in Kürze
- Forscher hoffen, Plastik innerhalb weniger Tage abzubauen.
- Dies mittels eines Enzyms, das die Zersetzung von Kunststoff beschleunigt.
Bis Plastik abgebaut wird, dauert es Jahrhunderte. Dies könnte sich jedoch bald ändern. Denn Wissenschaftler an der University of Texas in Austin (USA) haben ein modifiziertes Enzym entwickelt. Dieses kann Kunststoffe in wenigen Tagen zersetzen.
Die bahnbrechenden Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift «Nature» publiziert. Demnach nutzten die Forscher maschinelles Lernen, um Mutationen zu ermitteln, die ein schnell wirkendes Protein erzeugen. Dieses ist in der Lage, PET-Bausteine abzubauen. PET wird unter anderem zur Herstellung von Kunststoffflaschen gebraucht und macht laut Studie zwölf Prozent des weltweiten Mülls aus.
Es ist nicht der erste Versuch, die Abbaubarkeit von Plastik zu beschleunigen. Die Wirkungsweise bisheriger Enzyme ist jedoch durch Temperatur- und pH-Bedingungen eingeschränkt gewesen. Diese könnten daher beispielsweise nicht in Recyclingzentren eingesetzt werden, wie die Autoren weiter mitteilten.
Umwelt vom Plastik befreien
Demgegenüber kann das neu entdeckte Enzym 51 PET-Typen abbauen. Dies unabhängig der Temperatur und des pH-Wertes. Das Enzym erhielt den Namen «FAST-PETase». Dieses müsse zunächst an unterschiedlichen Arten von PET getestet werden.
Dies sagte Hal Alper, Professor für Chemieingenieurwesen und Autor der Studie, gegenüber «Motherboard». Ziel sei es, ein Enzym zu finden, das so robust ist, dass es in der Praxis eingesetzt werden könne. Damit könne die «Milliarden Tonnen» an Abfall in der Umwelt bekämpft werden.