Tansania: Unternehmer wandelt Zement- in Solar-Rucksäcke um
Ein innovativer Unternehmer in Tansania verwandelt alte Zementsäcke in solarbetriebene Rucksäcke. So können Kinder auch nach Einbruch der Dunkelheit lesen.
Das Wichtigste in Kürze
- In Tansania werden alte Zementsäcke zu solarbetriebenen Rucksäcken umgewandelt.
- Kinder können so auch in der Dunkelheit weiterlesen.
- Das fördert die schulischen Leistungen und trägt aktiv zum Umweltschutz bei.
Der Unternehmer Innocent James, geboren in Mwanza, erinnert sich an seine eigene Schulzeit. Er lernte im Licht einer Kerosinlaterne.
Viele Familien auf dem Land sind auch heute noch auf diese gefährliche und teure Lichtquelle angewiesen.
Lösung für eine zweifache Problematik
Innocent James hat mit seiner Idee gleich zwei Herausforderungen angepackt, wie «Good News Network» berichtet. Er reduziert Siedlungsabfälle, indem er alte Zementsäcke wiederverwendet, und schafft eine nachhaltige Lösung, damit Kinder effektiv lernen können.
Der Unternehmer wurde von einem Universitätsprofessor inspiriert, der ein tragbares Solarmodul verwendete, um sein Telefon aufzuladen. James begann 2016 mit der Herstellung der Taschen und näht mittlerweile etwa 80 Stück pro Monat.
Diese verkaufen sich zwischen 4,00 und 8,00 US-Dollar (3,60 und 7,30 Franken), was den Betrieb einer Kerosinlaterne für 15 Tage abdeckt. Seinem Unternehmen, Soma Bags, wurde Unterstützung durch das Funguo-Innovationsprogramm des UNDP zuteil. Das wird von der EU und der britischen Regierung gefördert.
Positive Auswirkungen auf Bildung und Umwelt
Die Effektivität von Soma Bags ist bemerkenswert. Die Taschen bieten den Kindern eine zuverlässige Lichtquelle, was zu besseren schulischen Leistungen führt. «Die Taschen haben Kindern eine zuverlässige Lichtquelle verschafft, die es ihnen ermöglicht, nachts zu lesen», so das UNDP.
Das Unternehmen produziert monatlich bis zu 200'000 wiederverwendete Zementsäcke. Neben den Einnahmen aus dem Verkauf trägt dieses Engagement aktiv zum Umweltschutz bei und reduziert Abfälle auf der Strasse.
Innocent James ist ein Vorbild für viele junge Menschen in Tansania, die bereit sind, ihre Talente für nachhaltige Lösungen einzusetzen. Sein unternehmerischer Ansatz zeigt, wie Innovation zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen kann.