Am Dienstag stürzte ein Helikopter der Air Zermatt am Monte-Rosa-Massiv ab. Wie durch ein Wunder blieben alle fünf Insassen unverletzt. Ein Experte erklärt.
Helikopter Air Zermatt
Der abgestürzte Helikopter der Air Zermatt. - Kantonspolizei Wallis

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Air-Zermatt-Absturz im Wallis haben alle fünf Insassen unverletzt überlebt.
  • Entscheidend sei, wie viel Energie beim Aufprall vorhanden ist, sagt ein Experte.
  • Helikopter-Zellen müssten zudem vor dem Einsatz einen Crashtest bestehen.
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Der Absturz eines Air-Zermatt-Helikopters am Monte-Rosa-Massiv sorgte am Dienstag für Aufregung. Schnell gab es aber Entwarnung: Alle fünf Insassen haben überlebt und blieben unverletzt. Sie waren Schweizer und kamen mit dem Schrecken davon.

Die Frage stellt sich: Weshalb kamen die Passagiere so glimpflich davon?

Michel Guillaume, Leiter des Zentrums für Aviatik an der ZHAW, erklärt: «Das Überleben bei einem Unfall hängt vor allem von der Aufprall-Energie ab, analog wie bei einem Auto-Crash.»

Crash-Landung wie bei Air Zermatt besser als Seilbahnkabel-Kollision

Pauschal beziffern könne man die Überlebenswahrscheinlichkeit bei einem Unfall wie bei demjenigen von Air Zermatt nicht, so der Experte. Grundsätzlich gilt aber: «Bei einer Landung sind je nach Aufprall-Energie die Chancen schon höher, als wenn der Helikopter beispielsweise in ein Seilbahnkabel hineinfliegt.»

Air Zermatt
Ein Helikopter der Air Zermatt im Einsatz. (Symbolbild) - keystone

Allerdings spielen laut Guillaume äussere Einflüsse wie das Wetter ebenfalls eine Rolle. Windböen können zum Beispiel entscheidend sein.

Auch in der Herstellung von Helikoptern gibt es klare Vorgaben, die die Sicherheit erhöhen sollen. Guillaume sagt: «Grundsätzlich müssen Helikopter-Zellen auch einen Crashtest bestehen, analog wie in der Automobilindustrie. Die Vorgaben wurden vor einigen Jahren sogar verschärft.»

Ist ein Helikopter-Absturz ungefährlicher als ein Flugzeug-Absturz?

Auf die Frage, ob ein Helikopter- oder ein Flugzeugabsturz gefährlicher sei, sagt Guillaume, das müsste man genauer untersuchen. Denn der Helikopter habe bei einem Motorenausfall nur die Autorotation. Ein Flugzeug habe dagegen noch die Flügel, mit denen es segeln kann.

Hatten Sie beim Fliegen schon einmal Angst?

Das Fazit des Experten: «Man müsste eine genaue Studie machen, um herauszufinden, was wirklich gefährlicher ist.»

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