Cassis und Sefcovic sprechen über abgeschlossene Verhandlungen
Aussenminister Cassis und EU-Kommissar Sefcovic diskutieren über die Zukunft der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU.
Aussenminister Ignazio Cassis und EU-Kommissar Maros Sefcovic haben sich am Mittwoch am Rande des WEF im House of Switzerland getroffen. Für Gespräche sorgten unter anderem die abgeschlossenen Verhandlungen zwischen der Schweiz und der EU.
Zudem hätten sie über die Ansprache der EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Weltwirtschaftsforum (WEF) gesprochen, sagte Sefcovic in Davos nach dem bilateralen Treffen auf Anfrage. Die EU bereite sich auf die globalen Herausforderungen im Bereich des Handels vor, so der EU-Handelskommissar.
Zustimmung steht noch aus
Weiter seien auch die im Dezember abgeschlossenen Verhandlungen zwischen der Schweiz und der Europäischen Union (EU) erwähnt worden. «Der Prozess ist im Gange», sagte Sefcovic, die Mitgliedsstaaten würden über den Abschluss informiert.
Diese Staaten werden dem Abkommen zustimmen müssen. Im vergangenen Dezember schlossen beide Partner Verhandlungen ab, die das Verhältnis zwischen beiden Parteien auf eine neue Ebene heben sollen. Inzwischen wird in Bern eine entsprechende Botschaft an das Parlament erarbeitet.