Krankenkasse

Krankenkasse: Darum sind Callcenter-Anrufe zurzeit besonders dreist

Carine Meier
Carine Meier, Tim Camp

Bern,

Für Versicherungsvermittler kommen die Prämien-Aufschläge der Krankenkasse genau richtig. Denn: Unlautere Vermittlermethoden werden nicht sanktioniert.

Call Center Krankenkasse
Laut dem Konsumentenschutz werden Versicherungsvermittlungen im Herbst auf Hochtouren laufen – meist zum Nachteil der Konsumenten. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Aufschläge auf die Krankenkassenprämien setzen aktuell vielen Haushalten zu.
  • Gleichzeitig wird es Vermittlern einfach gemacht, missbräuchliche Verträge anzubieten.
  • Vorerst sind Konsumenten gegenüber unseriösen Vermittlern ungeschützt.

Das Telefon klingelt, Nummer unbekannt. Wenn man abnimmt, zunächst Stille oder Hintergrundlärm. Dann eine Stimme in gebrochenem Deutsch: «Guten Tag, ich rufe an, um mit Ihnen über die steigenden Prämien der Krankenkasse zu sprechen.»

Viele schütteln wohl schon an diesem Punkt genervt den Kopf – schon wieder ein Callcenter! Einen enormen Anstieg mühsamer Werbeanrufe kann der Konsumentenschutz auf Anfrage von Nau.ch nicht bestätigen. Der Stelle fehlen schlichtweg noch die Zahlen.

Die Medienmitteilung lässt jedoch anderes vermuten: «Den Versicherungen ist klar, [...] dass der Verkauf von Krankenkassen-Zusatzversicherungsprodukten im Herbst auf Hochtouren laufen würde.»

Keine Sanktionen gegen Kaltakquise

Aktuell ist das besonders prekär, denn: Im September haben die beiden grossen Krankenkassenverbände Curafutura und Santésuisse überraschend eine Branchenvereinbarung geändert.

Sind Sie schon einmal einer Kaltakquise zum Opfer gefallen?

Zuvor konnte eine Aufsichtskommission bei unerlaubten Vermittlertaktiken wie der Kaltakquise, also dem Erstkontakt per Telefon, Sanktionen aussprechen. Jetzt sind der Kommission die Hände gebunden – die Versicherer müssen bis Ende Jahr nicht mit Konsequenzen rechnen.

Optimaler Zeitpunkt für Vermittler

Der Konsumentenschutz führt die Änderung der Branchenvereinbarung nämlich auf die Krankenkassenprämien-Aufschläge zurück. «Mit der Änderung der Vereinbarung wurde das Verkaufen von Zusatzversicherungen noch einfacher und lukrativer gemacht», so der Konsumentenschutz.

Durch die Prämienzuschläge seien Konsumenten sehr empfänglich für Vermittlungen, heisst es in der Medienmitteilung weiter. In der Hoffnung, bessere Konditionen auszuhandeln, würden Konsumenten schliesslich von unseriösen Anbietern über den Tisch gezogen.

Krankenkasse: Seriosität zeigt sich in der Qualität der Antworten

Dennoch geben die beiden Kassenverbände Santésuisse und Curafutura Entwarnung: Es gebe Möglichkeiten, unseriöse Anbieter am Telefon zu entlarven, erklären sie in einer gemeinsamen Stellungnahme gegenüber Nau.ch.

Ganz grundsätzlich raten die Krankenkassenverbände, sich am Telefon stets skeptisch zu zeigen und Fragen zu stellen. «Woher haben Sie meine Telefonnummer?» oder «Für welche Firma arbeiten Sie, können Sie mir den Namen buchstabieren?»

Dies könne schon ausreichen. Würden die Fragen schlecht oder gar falsch beantwortet, habe man sehr wahrscheinlich einen unseriösen Vermittler am Hörer.

«Darüber hinaus legt die Branchenvereinbarung Qualitätskriterien für die Beratung fest», so Santésuisse und Curafutura. Zu diesen zählt beispielsweise, den Namen, die Firma und den Zweck des Anfrufs zu Beginn zu erwähnen. Zudem müsse auf jeden telefonisch abgeschlossenen Versicherungsvertrag eine schriftliche Bestätigung samt Widerrufsrecht folgen.

Kommentare

User #6326 (nicht angemeldet)

Die Betrugsmaschen: 1. Versicherungsvertreter rufen nur noch mit Handynummern an, die nicht im Telefonbuch stehen und reden nie auf die Combox. 2. Hast Du das Pech, so einen Anruf angenommen zu haben, wird dir vorgelogen, der Vertreter müsse wegen einer dringenden Unterschrift (bei bestehenden Versicherungen) vorbeikommen. Ich verlange dann immer die zusendung der Dokumente, damit ich unterschreiben kann, aber dann kommt nie was. Ist nur eine faule Ausrede der Provisionsjäger, um einen Fuss in die Tür zu bekommen und weitere Policen aufzuschwatzen!

User #5756 (nicht angemeldet)

Firmen welche Telefonisch Werben sollten zwangsliquidiert werden, nicht nur die die Anrufen vor allem auch die welche solche Anrufe in Auftrag geben.

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