Bahn

Pro Bahn pocht auf Nachlässe für Tessiner Pendler

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Nach der Sperrung des Gotthard-Basistunnels fordert der Fahrgastverband Pro Bahn von den SBB finanzielles Entgegenkommen. Auch Nationalräte schliessen sich an.

Sollen entschädigt werden: Pendler zwischen dem Tessin und der Deutschschweiz werden das Kirchlein von Wassen bis Ende des Jahres zur Genüge zu sehen bekommen.
Sollen entschädigt werden: Pendler zwischen dem Tessin und der Deutschschweiz werden das Kirchlein von Wassen bis Ende des Jahres zur Genüge zu sehen bekommen. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund einer Entgleisung ist der Gotthard-Basistunnel für den Personenverkehr gesperrt.
  • Pro Bahn fordert aufgrund der entstehenden Unannehmlichkeiten ein Entgegenkommen der SBB.
  • Hiervon sollten insbesondere Pendler aus dem Tessin profitieren.

Nach der Sperrung des Gotthard-Basistunnels wegen einer Entgleisung wird Kritik am Vorgehen der SBB laut. Pro Bahn fordert ein preisliches Entgegenkommen gegenüber Pendlern aus dem Tessin in Richtung Norden. Diese Forderung unterstützen Tessiner Nationalräte.

Pro Bahn fordert Kulanzregelungen für Reisende

Die SBB müssten sich gegenüber Kunden, die einen Schaden erlitten haben, kulant zeigen. Dies sagte der Mediensprecher von Pro Bahn Schweiz Guido Schoch auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA. So müssten die SBB Tickets von Reisenden nach Italien rückerstatten.

Ausserdem brauche es eine Lösung für Tessiner Kunden, die regelmässig in den Norden pendelten und dabei den Gotthard passieren müssten. Diese Lösung müsse sowohl Strecken- als auch Generalabonnements berücksichtigen, so Schoch weiter.

Diese Forderung unterstützen die Tessiner Nationalräte Bruno Storni (SP) und Lorenzo Quadri (Lega dei Ticinesi). Die Kunden hätten für eine Leistung bezahlt, die in dieser Form nicht mehr erbracht werde, hält Quadri fest.

Kommentare

User #1715 (nicht angemeldet)

Mit solchen Ausfällen muss man doch rechnen! Die Titanic war auch nicht unsinkbar.

User #1771 (nicht angemeldet)

Ganz einfach: Wer nicht ins Tessin muss und das ist eine Mehrheit fährt jetzt nicht dahin. Dann hat es für alle genug Kapazität!

Weiterlesen

gotthardtunnel sbb
202 Interaktionen
Für Personenverkehr
Nordportal des Gotthardbasistunnels
39 Interaktionen
Nach Entgleisung
Tessin Ascona Pfingsten
101 Interaktionen
Tagesausflügler weg

MEHR IN NEWS

festnahme
1 Interaktionen
Festnahme in Basel
Basler Sinfonieorchester
Jubiläumsjahr
Mine Spanien
Explosion?
Feinstaub
1 Interaktionen
Messungen

MEHR BAHN

Kartbahn Lyss Bier
131 Interaktionen
«Fragwürdig»
Brandanschlag
3 Interaktionen
Flucht

MEHR AUS BELLINZONA

Unwetter Tessin
4 Interaktionen
Nach Unwetter
Krankenkassenprämien Coronavirus
4 Interaktionen
Umschwung im Tessin