Schweizer Lehrer fordern Corona-Ausrüstung und Entschädigung
Heute beginnt in elf Kantonen die Schule - teilweise gilt eine Maskenpflicht. Der Lehrerverband informierte in Bern über seine Forderungen.
Das Wichtigste in Kürze
- In elf Kantonen geht heute Montag die Schule wieder los.
- An der Volksschule gibt es nirgends eine generelle Maskenpflicht.
- Heute Montagmorgen informierte der Lehrerverband über seine Forderungen.
Heute fängt in elf Kantonen die Schule wieder an. Schülern und Lehrern steht wegen des Coronavirus ein ganz spezielles Jahr bevor.
Die definitiven Schutzkonzepte der Kantone wurden vielerorts erst kurz vor Schulstart bekannt gegeben. Klar ist bereits, dass an der Volksschule nirgends eine allgemeine Maskenpflicht herrscht.
Heute morgen informierte der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz in Bern über die getroffenen Corona-Massnahmen.
Technologische Ausrüstung verbessern
So fordern die Schweizer Lehrer unter anderem für alle Lehrpersonen, die während des Lockdowns im Homeoffice arbeiten mussten, eine Entschädigung für die private Ausrüstung, die verwendet wurde.
Zudem habe die Krise offengelegt, wie unerlässlich eine zeitgemässe, gut funktionierende und für alle zugängliche technologische Ausrüstung für den Unterricht ist.
Pädagogisch mache es laut der obersten Lehrerin, Dagmar Rösler, Sinn, dass die Infrastrukturen jederzeit zur Verfügung stehen. Für Rösler ist deshalb klar: «Langfristig müssen wir soweit kommen, dass jedem Schüler ein Computer oder Laptop zur Verfügung gestellt wird.»
Gesundheitsbeauftrage für jede Schule
Zudem erklärte Rösler an der Pressekonferenz, dass es in Zukunft an jeder Schule einen Gesundheitsschutzbeauftragten geben soll. Die Ausbildung soll ab dem Schuljahr 2021/22 eingeführt werden.
Die Corona-Krise habe aufgezeigt, wie wichtig der Gesundheitsschutz des Schulpersonals und der Schüler sei. «Man hat in letzter Zeit gemerkt, dass das Thema zu wenig besetzt war», sagt Rösler im Video-Interview mit Nau.ch.
Konkret ginge es zum Beispiel um Lüftungen und Beleuchtungen in Schulzimmern, die verbessert werden sollen. Künftig solle mithilfe eines Beauftragten ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheit von Schülern und Lehrern gelegt werden.
Maskenpflicht an Gymnasien
An Berufsschulen und Gymnasien gilt eine Maskenpflicht. Auch wenn nur im Kanton Schaffhausen generell eine Maske getragen werden muss, werden die meisten Schüler nicht um die Masken herumkommen. Und zwar dann, wenn die Distanzregeln nicht eingehalten werden können. So gilt beispielsweise in Bern die Regel.