Sozialdemokratische Partei der Schweiz: Sarah Wyss vereidigt
Die Sozialdemokratische Partei der Schweiz SP hat eine Nachfolgerin für Beat Jans. Sarah Wyss ist am Freitag vereidigt worden.
Das Wichtigste in Kürze
- Sarah Wyss wird Nachfolgerin von Beat Jans im Nationalrat.
- Jans war im Herbst in die Basler Kantonsregierung gewählt worden.
- Der Basler Politiker wurde am Donnerstag unter anhaltendem Applaus verabschiedet.
Sarah Wyss ist neue Nationalrätin. Die 32-jährige Baselstädter SP-Politikerin ist am Freitag, am letzten Sessionstag des Jahres, als Nachfolgerin von Beat Jans vereidigt worden. Jans war im Herbst in die Basler Kantonsregierung gewählt worden. Sarah Wyss gehört seit 2012 dem Grossen Rat des Kantons Basel-Stadt an.
Sie ist Mitglied der Finanzkommission und präsidiert seit 2017 die Gesundheits- und Sozialkommission. Wyss verfügt über einen Master in European Studies und ist Geschäftsführerin der Stiftung Selbsthilfe Schweiz.
Beat Jans hat insgesamt zehn Jahre im Nationalrat politisiert. Der Umweltnaturwissenschaftler ETH arbeitete zuletzt in der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie (UREK) mit. Bis vor einem Jahr hatte er auch der Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) angehört. Für die Sozialdemokratische Partei der Schweiz politisiert er seit über 20 Jahren.
Der Nationalrat verabschiedete Jans bereits am Donnerstag, mit anhaltendem Applaus. Ratspräsident Andreas Aebi (SVP/BE) würdigte ihn als Vermittler, Brückenbauer und offenen und umgänglichen Kollegen, der zu pragmatischen Lösungen beigetragen habe.