Wolf

Tessiner Regierungsrat gibt Wolf im Maggiatal zum Abschuss frei

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bellinzona,

Der Tessiner Regierungsrat hat einen Wolf im unteren Maggiatal zum Abschuss freigegeben. Er hat dort zwischen Juni und August mindestens neun Ziegen gerissen.

Wolf Abschuss
Der Tessiner Regierungsrat hat den Abschuss eines Wolfes im unteren Maggiatal genehmigt. (Symbolbild) - Keystone

Der Tessiner Regierungsrat hat einen Wolf im unteren Maggiatal zum Abschuss freigegeben. Das Raubtier soll auf dem Gebiet der Gemeinde Avegno-Gordevio zwischen Anfang Juni und Ende August mindestens neun Ziegen gerissen haben.

Unzureichende Massnahmen zur Schadensvermeidung

Grund für die Abschussfreigabe seien die nicht auf «vernünftige Art» durchsetzbaren Massnahmen auf der Alp Nimi und der Alp Mergozzo. Der Abschuss des betreffenden Wolfs ist nur innerhalb eines vom Tessiner Amt für Jagd und Fischerei festgelegten Perimeters erlaubt, wie die Tessiner Regierung festhält.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3288 (nicht angemeldet)

Es wird immer von Abschiessen geschrieben, aber wie steht es um die Futterkette für Wölfe, was sonst gibt es für sie zum Fressen. Die Wälder in der Schweiz sind zu kultiviert, wilde Tiere gibt es selten. Das Ganze ist ein Paradox, Wölfe wollen und dann nicht mehr wollen... Wir Menschen nehmen uns auch, was wir zum Leben brauchen... Wölfe sind Fleischfresser.... Wenn ihr keine Verluste wollt, dann füttert ihr sie selbst!

Weiterlesen

wölfe nationalpark junge nachwuchs
32 Interaktionen