Gesetz

Zahl der abgelegten Fahrprüfungen nimmt stark ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Im vergangenen Jahr haben 92'000 Neulenkerinnen und Neulenker die Auto-Fahrprüfung abgelegt. Das sind fast 20 Prozent weniger als im Vorjahr.

Fahrschule
Ein Fahrschulauto. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Vergangenes Jahr haben weniger Schweizerinnen und Schweizer das Autopermis erhalten.
  • Gut 92'000 Personen bestanden eine Fahrprüfung – fast 20 Prozent weniger als im Vorjahr.
  • Die Strassenverkehrsämter vermuten als Grund dafür eine Änderung im Gesetz.

Deutlich weniger Neulenkerinnen und Neulenker haben im vergangenen Jahr die Auto-Fahrprüfung gemacht. Die Strassenverkehrsämter verzeichneten einen Rückgang um fast einen Fünftel. Als Grund der Entwicklung vermuten sie rechtliche Änderungen.

Insgesamt erwarben 2022 gut 92'000 Personen den Führerausweis der Kategorie B, wie die Vereinigung der Strassenverkehrsämter am Donnerstag mitteilte. Im Jahr zuvor waren es mehr als 113'000 gewesen. Der Rückgang beträgt damit 18,5 Prozent.

Zahl sinkt nach rechtlicher Änderung

Die Zahl der Prüfungen sank damit unter jene des Vor-Pandemie-Jahres 2019, wie es hiess. Laut den Strassenverkehrsämtern war das Rekordjahr 2021 in zweierlei Hinsicht aussergewöhnlich. Zum einen hätten viele Menschen die Gelegenheit genutzt, noch nach altem Recht die Prüfung zu machen.

Können Sie Auto fahren?

Seit Anfang 2021 müssen angehende Autofahrerinnen und -fahrer unter 20 Jahren eine mindestens zwölfmonatige Lernphase absolvieren. Zum anderen hätten junge Menschen davon profitiert, dass sie gemäss neuem Recht den Lernfahrausweis bereits mit 17 Jahren beantragen konnten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3657 (nicht angemeldet)

Hier geht es nur um Arbeitsbeschaffung. Nach 3 Jahren mit L am motorrad mehrmals quer durch die schweiz keine einzige Busse kein einziger Unfall bin ich nun zum dritten mal durch die prüfung gerasselt. Experte hatte immer etwas anderes zu meckern... einal war ich zu langsam, bei der nächsten prüfung zu schnell in die kurve... Der Zirukus parcour ist eine zumutung man kann den 10 mal hintereinander fehlerfrei machen aber beim 11 mal macht man einen fehler. Jetzt hat mir das Verkehrsamt auf dem Katalog auf der website verwiesen wo ich zwischen angebonen entscheiden kann für den Idiotentest. Der Kostet: bis zu 1500 Franken für das privileg einem Experten noch ein 4. tes mal die Prüfungsgebühren zu bezahlen. Dieses Ganze system von dem konstenpflichtigem Theorieprüfungs App bis zum "Zugelassenen" Verkehrspsychologen ist reine Arbeitsbeschaffung für Beamte und deren Freunden. Während die ü50 Generation eine simple prüfung ablegen muste und alle scheine Gratis bekommen haben werden die jungen leute gnadenlos ausgepresst. Jedes jahr werden die kosten und hürden höher. Ich habe angenfangen mich an Stellen im Ausland zu bewerben. Der Schweizer staat bekommt bald kein rappen mehr von mir weder für gebühren noch steuern.

Weiterlesen

Busse
447 Interaktionen
kontrollschilder auktion zh
110 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern