Gericht

Zürcher Justiz stellt ehemaligen ERZ-Direktor vor Gericht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Urs Pauli, der ehemalige Direktor von ERZ, soll schon bald vor Gericht stehen. Unter anderem wird ihm das Führen einer «schwarzen» Kasse vorgeworfen.

ERZ Anklage
Der ehemalige Direktor von Entsorgung und Recycling Zürich muss vor Gericht. Ihm wird unter anderem das Führen einer «schwarzen» Kasse und das eigenmächtige Bewilligen von Dienstfahrzeugen für sich selber und für andere Kadermitarbeiter vorgeworfen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/SIGGI BUCHER

Die Zürcher Staatsanwaltschaft hat gegen den ehemaligen Direktor von Entsorgung und Recycling Zürich (ERZ) Anklage erhoben. Urs Pauli muss sich wegen mehrfacher ungetreuer Amtsführung und weiterer Delikte verantworten, wie die Oberstaatsanwaltschaft mitteilte.

Dem ehemaligen städtischen Kaderangestellten wird unter anderem das Führen einer «schwarzen» Kasse und das eigenmächtige Bewilligen von Dienstfahrzeugen für sich selber und andere Kaderleute vorgeworfen.

Bedingte Haftstrafe und Geldstrafe für Pauli

Die Anklage fordert eine bedingte Freiheitsstrafe von 24 Monaten und eine unbedingte Geldstrafe von 180 Tagessätzen. Pauli sei geständig, schreibt die Oberstaatsanwaltschaft in der Mitteilung vom Mittwoch weiter.

«Parallelwelt mit eigenen Regeln»

Ab dem Jahr 2015 kamen bei den städtischen Entsorgungsbetrieben ERZ zahlreiche Unregelmässigkeiten ans Licht. Eine externe Untersuchung zeigte, dass ERZ eine «Parallelwelt mit eigenen Regeln» war.

Pauli leistete sich einen teuren Dienstwagen, für die Mitarbeitenden gab es ein Fitnesscenter, opulente Weihnachtsfeste und eine Anlage mit Wildvögeln und Emus. Ein anderer Kadermann bewahrte Einkünfte aus dem Verkauf ausrangierter Maschinen in bar in einem Safe auf.

Kommentare

heinzstiefel1405

Unter Pauli war das Erz produktiver und effizienter als zuvor und danach.

User #6254 (nicht angemeldet)

Mag sein, dass Pauli einen öffentlichen Betrieb wie ein Patron geführt hatte. Darum war dieser wahrscheinlich so erfolgreich und alle die dort arbeiten machten ihren Job gerne. Auch wenn nicht alles ganz in Ordnung war, Pauli hat insgesamt einen tollen Job für Zürich und die Umwelt gemacht.

Weiterlesen

D
Richtiger Dünger

MEHR GERICHT

Drohnen
2 Interaktionen
Diessenhofen TG
Arzt Urteil
Patientin tot

MEHR AUS STADT ZüRICH

Mieten
92 Interaktionen
Leere Wohnungen
FC Zürich
1 Interaktionen
Bis 2029
Zürich Verkehr Stadt Tram
37 Interaktionen
Zürich
ZSC Lions Meister Kommentar
40 Interaktionen
Kein Ende in Sicht