Das sagen die Nau.ch-Leser zu den Themen der Woche
Auch in dieser Woche kommentierten die Nau.ch-Leser fleissig. Am meisten bewegten der Genfer Meistertitel, ein Zermatter Wirt und Meteo-Mann Gaudenz Flury.
Das Wichtigste in Kürze
- Auf Nau.ch werden jede Woche über 10'000 Kommentare geschrieben.
- Auch in dieser Woche wurden wieder heisse Diskussionen geführt.
- Vor allem über den Genfer Meistertitel, einen Zermatter Wirt und Wetterfrosch Flury.
Genf-Servette wird zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Schweizer Eishockey-Meister. Die «Grenats» gewinnen das entscheidende siebte Spiel der Playoff-Finalserie gegen den EHC Biel zu Hause mit 4:1.
Nach der Schlusssirene brechen in der ausverkauften Les-Vernets-Halle alle Dämme – bei Spielern und Fans.
Auch in den Kommentaren freuen sich viele Nau.ch-Leser über den Titelgewinn. Sogar Fans des Gegners zeigen sich als faire Verlierer und gratulieren zur starken Leistung der Genfer.
Freispruch für Wirt der Zermatter Walliserkanne
Das Bezirksgericht Visp spricht den Wirt des Restaurants Walliserkanne in Zermatt VS frei. Ihm ist vorgeworfen worden, 2021 die geltenden Corona-Schutzmassnahmen nicht eingehalten zu haben. Der Restaurantbetreiber wehrte sich gegen eine drohende Busse – mit Erfolg. Er ist wegen nicht verwertbarer Beweise freigesprochen worden.
Die Nau.ch-Leser zeigen sich in den Kommentaren gespalten. Die Mehrheit findet den Freispruch gerecht. Einige sind mit dem Entscheid jedoch nicht einverstanden: «Kein Respekt vor der Demokratie», heisst es etwa.
Meteo-Flury bekommt wegen Klima-Spruch aufs Dach
Wetterfrosch Gaudenz Flury wird auf Twitter für diese Aussage bei «SRF-Meteo» heftig kritisiert: «Wenn Sie das Gefühl haben, dass der April eher kühl war, dann haben Sie sich an die menschengemachte Klimaerwärmung gewöhnt.» Dem 42-Jährigen wird vorgeworfen, Propaganda zu betreiben.
Auch hier sind sich die Nau.ch-Leser in den Kommentaren uneins. Manche sind der Meinung, Flury betreibe mit seiner Aussage Politik. Andere argumentieren mit wissenschaftlichen Fakten.