Amazon beordert Mitarbeiter aus Homeoffice zurück
Wer bei Amazon zu oft von zu Hause aus arbeitet, hat in den letzten Tagen eine Mail bekommen. Der Konzern will, dass seine Angestellten wieder ins Büro kommen.
Das Wichtigste in Kürze
- Amazon holt seine Mitarbeiter aus dem Homeoffice zurück.
- US-Angestellte sollen mindestens drei Tage pro Woche im Büro arbeiten.
- Auch andere Firmen kehren mehr und mehr von der Heimarbeit ab.
Amazon hat damit begonnen, seine Mitarbeiter aus dem Homeoffice wieder ins Büro zurückzuholen. Angestellte in den USA, die zu häufig von zu Hause aus arbeiten, haben in den vergangenen Tagen eine Mail bekommen. Darin fordert der Konzern sie auf, wieder öfter in der Firma zu arbeiten.
Die «Financial Times» hatte über die internen Mails berichtet. Betroffen sollen Mitarbeiter sein, die zuletzt weniger als drei Tage pro Woche im Büro arbeiteten. Dafür habe das Unternehmen ausgewertet, wie oft sich die Angestellten mit ihren Firmenausweisen am Standort angemeldet haben.
Amazon vollzieht schon lange Rückkehr ins Büro
Vor knapp einer Woche hatte bereits Zoom für Schlagzeilen gesorgt, als der Konzern Mitarbeiter aus dem Homeoffice holte. Das Unternehmen war seit der Covid-19-Pandemie einer der Profiteure ausgerechnet der weit verbreiteten Home-Office-Pflicht gewesen. Zuletzt hatte sich das Wachstum jedoch verlangsamt und Zoom hatte Tausende Mitarbeiter entlassen müssen.
Bei Amazon hatte sich eine verstärkte Rückkehr aus dem Homeoffice bereits seit Monaten abgezeichnet. CEO Andy Jassy sieht im Hybrid-Modell aus Büro- und Heimarbeit den optimalen Mix.