Bitcoin auf dem Weg zur 100'000-Dollar-Marke

Sandra Morgenroth
Sandra Morgenroth

USA,

Der Bitcoin-Kurs befindet sich auf Rekordkurs und nähert sich der magischen Grenze von 100'000 Dollar. Anleger setzen nun auf Donald Trumps Krypto-Versprechen.

Bitcoin Symbolbild Münzen
Bitcoin-Münzen liegen auf einem Tisch. (Archivbild) - Fernando Gutierrez-Juarez/dpa

Der Bitcoin-Kurs nähert sich der magischen Grenze von 100'000 Dollar. Am 12. November 2024 überschritt die Kryptowährung erstmals die 90'000-Dollar-Marke.

Das hat die Anleger in Aufregung versetzt, wie «t-online» berichtet.

Dieser Anstieg wird teilweise Donald Trumps Wahlsieg zugeschrieben, der den Kryptomarkt belebt hat. Trump hat angekündigt, den Kryptomarkt weitgehend unreguliert zu lassen und eine staatliche Bitcoin-Reserve aufzubauen.

Trumps Krypto-Versprechen und Marktreaktionen

Trump und sein künftiger Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. haben auf einer Bitcoin-Konferenz versprochen, den Markt zu unterstützen. Die Idee ist, dass die US-Regierung 200'000 Bitcoins erwerben.

Täglich sollen die USA 550 Bitcoins kaufen, bis eine Reserve von mindestens vier Millionen erreicht ist.

Donald Trump bitcoin
Der künftige US-Präsident verspricht, den Kryptomarkt weitgehend unreguliert zu lassen. (Archivbild) - keystone

Diese Ankündigungen haben viele Anleger dazu veranlasst, optimistisch zu werden und auf steigende Kurse zu setzen. Krypto-Analyst Timo Emden warnt jedoch vor der Gier im Markt: «Die Kursrallye ist aktuell insbesondere psychologisch und zum Teil irrational getrieben», erklärt er gegenüber «n-tv.de».

Risiken und Unsicherheiten im Krypto-Markt

Obwohl der Bitcoin-Kurs stark gestiegen ist, bleibt unklar, ob Trump seine Versprechen tatsächlich umsetzen kann. Emden weist darauf hin, dass Trump in der Vergangenheit seine Meinung über Kryptowährungen mehrfach geändert hat.

Besitzt du Bitcoins?

Der Druck auf Trump wächst, da viele Anleger hohe Erwartungen haben. Sollte er nicht liefern können, könnte dies zu Enttäuschungen und einem Rückgang des Bitcoin-Kurses führen.

Bitcoin: Marktentwicklung und Anlegerverhalten

Die aktuelle Euphorie um Bitcoin hat auch andere Kryptowährungen beeinflusst. Ethereum legte in nur einem Monat um 16 Prozent zu.

Bitcoin Trump
Bitcoin schwingt sich seit der US-Wahl in neue Höhen. - Binance

Während Solana um 32 Prozent und Cardano um 59 Prozent zulegte. Diese Entwicklungen zeigen das Potenzial für starke Kursbewegungen im gesamten Krypto-Markt.

Anleger von Bitcoin sollten jedoch vorsichtig sein und sich bewusst machen, dass hohe Gewinne auch mit hohen Risiken verbunden sind. Emden empfiehlt eine sorgfältige Analyse der jeweiligen Kryptowährungen und ihrer Marktkapitalisierung, bevor man investiert.

Kommentare

User #6189 (nicht angemeldet)

…stelle insbesondere seit der Trump-Wahl eine massiv intensivere Bewerbung für Kryptowährungen fest! Der Terminliche Zusammenhang scheint „symbiotisch“ zu sein… Nur schon deshalb besteht meinerseits eine tiefe Ablehnung, beiden gegenüber. NoKrypto-77

User #5340 (nicht angemeldet)

Die Tulpenknollen Spekulation - unbedingt nachlesen. So unglaublich wie die Crypto Blase. Alter Wein in neuen Schläuchen

Weiterlesen

donald trump elon musk
23 Interaktionen
2 Interaktionen
2024 Election Trump
17 Interaktionen

Mehr Bitcoin

Bitcoin
7 Interaktionen
bitcoin marke
11 Interaktionen
Bitcoin Michael Saylor
6 Interaktionen
Bitcoin El Salvador
7 Interaktionen

Mehr aus USA

ripple XRP news
8 Interaktionen