Bitcoin könnte Dollar laut Blackrock-Chef verdrängen

Janine Karrasch
Janine Karrasch

USA,

Der Bitcoin bewegt die Finanzwelt: Während der Blackrock-CEO eine Währungswende prognostiziert, kämpft die Kryptowährung mit Kurseinbrüchen.

bitcoin
Blackrock-CEO Larry Fink sieht den Bitcoin als starke Alternative zum Dollar. - Keystone

Larry Fink, Vorstandsvorsitzender des weltgrössten Vermögensverwalters Blackrock, hat in seinem jährlichen Aktionärsbrief vor den Folgen der explodierenden US-Staatsverschuldung gewarnt. Sollte die neue US-Regierung keine wirksamen Massnahmen zur Schuldenbremse ergreifen, drohe der Verlust des Dollar-Status als globale Reservewährung.

Bitcoin könne demnach den US-Dollar langfristig bedrohen. Diese Aussage unterstreicht laut «Handelsblatt» die wachsende institutionelle Akzeptanz des Bitcoins.

bitcoin
Larry Finkt erwähnt in seinem Brief den Bitcoin als potenzielle Konkurrenz zum US-Dollar. - Depositphotos

Fink betonte gemäss «Focus», dass digitale Assets künftig eine zentrale Rolle im internationalen Zahlungsverkehr spielen werden.

Schuldenkrise bedroht Dollar-Vormachtstellung

Mit einem Schuldenstand von 36,22 Billionen US-Dollar (31,2 Billionen Franken) sind die USA das am höchsten verschuldete Land der Welt. Fink betont, dass die Zinslast 2025 erstmals die Verteidigungsausgaben übersteigen wird (952 Milliarden Dollar).

Bis 2030 könnten alle Staatseinnahmen für Pflichtausgaben und Schuldendienst aufgezehrt werden. Zum Vergleich: Deutschland kommt mit 2,69 Billionen Euro Schulden auf nur 8 Prozent der US-Schuldenlast.

Bitcoin als systemische Alternative

Trotz seiner Warnungen lobt Fink die transformative Kraft dezentraler Finanztechnologien: «Dezentralisierte Finanzen sind eine aussergewöhnliche Innovation, die Märkte schneller, günstiger und transparenter macht», zitiert ihn «Der Aktionär».

bitcoin
Laut Fink könnten Anleger Bitcoin als «sichere Wette» gegenüber dem Dollar bevorzugen, falls die Schuldenkrise eskaliert. - Depositphotos

Gleichzeitig warnt er, dass Investoren die Kryptowährung zunehmend als sichereren Hafen gegenüber dem Dollar betrachten könnten.

Trump ist Fan von Kryptowährungen

Unter dem als Bitcoin-freundlich geltenden Präsidenten Donald Trump gewinnt die Debatte an Dynamik. Trumps Pläne zur Deregulierung von Kryptowährungen könnte die Akzeptanz von Bitcoin als alternative Reservewährung beschleunigen.

Finks Analyse unterstreicht einen Paradigmenwechsel: Während traditionelle Währungen unter fiskalischen Belastungen ächzen, positioniert sich Bitcoin zunehmend als technologische und wirtschaftliche Alternative im globalen Finanzsystem.

Doch aktuell zeigt sich auch die Kryptowährung volatil.

Bitcoin stürzt nach Trumps «Liberation Day» ab

Nach Trumps Ankündigung aggressiver Handelspolitik sackte der Bitcoin-Kurs zeitweise um über 4 Prozent auf rund 82'000 US-Dollar ab. Anschliessend verringerten sich die Verluste leicht, wie «Finanzmarktwelt» berichtet.

Investierst du in Kryptowährungen?

Andere Kryptowährungen wie Ether, XRP und Solana verzeichneten noch stärkere Einbrüche von bis zu 9 Prozent. Die Ankündigung Trumps sieht einen Basiszoll von 10 Prozent auf alle Einfuhren vor.

Zusätzlich werden Abgaben für über 60 Länder fällig, darunter 20 Prozent für die EU und 34 Prozent für China. Analysten betonen, dass Kryptowährungen in solchen Phasen politisch bedingter Volatilität eher mit Tech-Aktien korrelieren als mit sicheren Häfen.

Kommentare

User #4805 (nicht angemeldet)

Hoss&Hopf hatten Recht! Der tiefe Staat in Deutschland will euch glauben lassen dass der Euro sicher ist aber einzig und allein Bitcoin ist sicher!!! Schaut euch Hoss&Hopf an!! Dann wisst ihr die Systemedien in Deutschland belügen euch - in Bitcoin investieren JETZT!!!

User #9833 (nicht angemeldet)

Ihr glaubt wohl auch jeden Mist!

Weiterlesen

Verwahrung von Bitcoin
10 Interaktionen
Nach Bybit-Hack
Bitcoin Münzen
13 Interaktionen
Anleger vorsichtig
börsen
1 Interaktionen
Wall Street nervös
Wohnung
14 Interaktionen
Rechtslage

MEHR IN NEWS

stellenanzeiger
Solothurner
Nintendo Switch 2
Nintendo Switch 2
Mutter
3 Interaktionen
«Stress pur»

MEHR BITCOIN

GameStop Logo Bitcoin
4 Interaktionen
Kryptowährung
bitcoin
17 Interaktionen
Bitcoin-Prognose
gold und bitcoin symbol
8 Interaktionen
Finanzmärkte
bitcoin kurs
13 Interaktionen
Talfahrt

MEHR AUS USA

Elon Musk
14 Interaktionen
Zahl steigt an
Warren Buffett
6 Interaktionen
Dilemma
Minecraft
Minecraft-Film
Trump
Rechtspopulistin