Bitcoin fällt unter 100'000-Dollar-Marke

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Bitcoin ist unter die Marke von 100'000 Dollar gefallen und damit auch Unsicherheit im Markt ausgelöst.

bitcoin
Zwei Bitcoin-Münzen liegen auf einem Tisch. (Symbolbild) - dpa

Der Bitcoin ist in der Nacht auf Montag unter die wichtige Marke von 100'000 Dollar gefallen. Als Gründe für den Rückschlag werden am Markt die Unsicherheit über den am Mittwoch anstehenden Zinsentscheid der US-Notenbank und die Schwäche der US-Technologiewerte genannt.

Am Montagmorgen notiert der Bitcoin bei 99'000 Dollar. Damit hat die «Krypto-Leitwährung» innerhalb von 24 Stunden rund 6 Prozent an Wert eingebüsst.

Zweistellige Verluste bei Altcoins

Noch stärker gaben derweil viele der grösseren Altcoins nach. So verlor etwa die nach Marktkapitalisierung zweitgrösste Blockchain-Devise Ether auf Tagessicht mehr als 8 Prozent und Solana und XRP von Ripple büssten gar prozentual zweistellig ein.

Im Fokus der Anleger steht derzeit der Zinsentscheid der US-Notenbank am kommenden Mittwoch. Mittlerweile wird am Markt mehrheitlich von einer Zinspause ausgegangen, was die als risikoreich eingestuften Anlagen belastet.

Auch dürften nach dem jüngst starken Anstieg die Anleger am Kryptomarkt nun Gewinne mitnehmen, heisst es am Markt. Zudem belastet auch die Schwäche der US-Technologiewerte wegen den Bedenken über das chinesische KI-Modell Deepseek den Kryptomarkt.

Kommentare

User #2999 (nicht angemeldet)

Bitcoin kann überhaupt nichts und hat keinen Wert. Dahinter steckt kein Gold oder so, sondern ein Code. Ripple wird swift ersetzen, da swifts Technologie so alt ist, wie der Laden selbst.

User #1757 (nicht angemeldet)

Rücksetzer kaufen. Mache ich seit Jahren mit Erfolg.

Weiterlesen

Bitcoin Trump
21 Interaktionen

Mehr Bitcoin

Bitcoin
1 Interaktionen
6 Interaktionen
Bitcoin
20 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Angela Merkel
Klimastreik Zürich
5 Interaktionen
GC
1 Interaktionen