Bitcoin-Kurs nähert sich 100'000-Dollar-Marke

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

USA,

Bitcoin setzt seine Rekordjagd fort und strebt auf die 100'000-Dollar-Marke zu. Experten sehen eine kryptofreundliche US-Regierung als treibende Kraft.

Bitcoin Automat
Die Kryptowährung Bitcoin erreicht sein bisheriges Rekordhoch. - keystone

Der Bitcoin hat am Dienstagabend erstmals die Marke von 94'000 Dollar (ca. 83.100 Franken) überschritten. Wie die «Handelszeitung» berichtet, kostete ein Bitcoin am Mittwochmorgen 93'330 Dollar.

Dies entspricht einem Plus von 6,6 Prozent gegenüber der Vorwoche. Die Marktkapitalisierung liegt laut «Handelszeitung» bei 1,84 Billionen Dollar.

Trump als Kurstreiber

Auf der Handelsplattform Bitstamp wurde ein neuer Rekordstand von 94'057 Dollar verzeichnet. Der Gesamtwert aller Kryptowährungen beträgt nun 3,23 Billionen Dollar.

«Cash» zitiert den Analysten Timo Emden zur aktuellen Lage. Er sieht die Aussicht auf ein kryptofreundliches US-Staatsoberhaupt als entscheidenden Faktor.

Hoffnung auf Lockerung der Regulierungen

Die Hoffnung auf gelockerte Regulierungen im kommenden Jahr treibe den Kurs von Bitcoin an. Auch Gespräche zwischen Trumps Medienunternehmen und der Kryptobörse Bakkt sorgen für Auftrieb.

Bitcoin Kauf am Handy
Die Kryptowährung Bitcoin könnte bald die 100.000 Dollar Marke überschreiten. - keystone

Laut «Kurier» ist der Bitcoin-Kurs seit Trumps Wahlsieg Anfang November um 40 Prozent gestiegen. Viele Anleger erwarten eine lockerere Regulierung unter Trump.

Institutionelles Interesse an Bitcoin wächst

Der Handelsstart von Optionen auf den grössten Bitcoin-ETF an der Nasdaq beflügelt ebenfalls den Kurs. Wie «Cash» berichtet, flossen in den letzten zwei Wochen hohe Summen in Bitcoin-Fonds.

Bist du Fan von Bitcoin?

Hektor Hof von Crypto Finance erwartet laut «Cash», dass mehr traditionelle Finanzunternehmen in Kryptowährungen investieren werden. Der US-Softwarehersteller MicroStrategy kauft bereits in grossem Stil Bitcoins.

Die «FAZ» meldet, dass Trumps Übergangsteam die Schaffung eines Krypto-Beauftragten im Weissen Haus diskutiert. Die Branche erhofft sich dadurch einen direkten Draht zum künftigen Präsidenten.

Ausblick bleibt unsicher

Timo Emden warnt laut «Kurier» vor möglichen Gewinnmitnahmen beim Erreichen der 100'000-Dollar-Marke. Eine weniger lockere Regulierung als erwartet könnte die Rally beenden.

Der Experte sieht das Überschreiten der psychologisch wichtigen Marke als zweischneidiges Schwert. Es könnte weitere Anleger anlocken, aber auch zu Gewinnmitnahmen führen.

Die weitere Kursentwicklung hängt laut Emden davon ab, ob Trump seine Versprechen für die Kryptobranche einhält. Eine zu strenge Regulierung könnte den Höhenflug schnell beenden.

Kommentare

User #5765 (nicht angemeldet)

Und wo steht was zum den im Titel besagten Staatskäufen!.

User #3040 (nicht angemeldet)

So nebenbei, das neue Layout recht gewöhungsbedürftig. Man muss viel mehr scrollen...

Weiterlesen

bitcoin El Salvador Inauguration
2 Interaktionen
bitcoin
10 Interaktionen

Mehr Bitcoin

Bitcoin Symbolbild Münzen
19 Interaktionen
warnt vor bitcoin
19 Interaktionen
warnt vor bitcoin
4 Interaktionen