Erst kürzlich durchbrach der Kurs der Kryptowährung Bitcoin die 8000-Dollar-Marke. Am Freitag schien der Markt überhitzt.
Bitcoin
Bitcoin erlebte «gutartige Attacke». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den letzten Tagen stieg der Bitcoin-Kurs stark an.
  • Am Freitag folgte dann der Dämpfer für Kryptoanleger.
  • Die Währung stürzte innerhalb von Minuten von fast 8000 Dollar auf 6178 Dollar ein.

Die vergangenen Tage versetzten die Kryptowelt zurück ins Rampenlicht: Am Dienstag durchbrach der Bitcoin die 800-Dollar-Marke. Und das, obwohl der Kurs erst im Februar noch bei 3500 Dollar lag.

Der Freitagmorgen verpasste der Euphorie der Krypto-Anleger einen mächtigen Dämpfer. Innerhalb weniger Minuten notierte die Währung gut 1800 Dollar weniger. Das bedeutet, der Kurs sank von nahezu 8000 auf 6178 Dollar.

Bitcoin befand sich in Abwärtsstrudel

Doch was führte zu diesem plötzlichen Absturz? «Der Kurs hatte sich in den vergangenen Tagen oberhalb von 8000 Dollar festgefahren und war überhitzt.» Das sagte der Kryptowährungs-Analyst Timo Emden gegenüber «ARD» über den sogenannten «Flash Crash».

Er geht davon aus, dass mehrere Händler dafür verantwortlich waren. Der Kurs könne dann schnell eine Eigendynamik annehmen und in einen Abwärtsstrudel geraten. «Eine grössere Verkaufsorder kann schon ausreichen, um den ersten Dominostein anzustossen.»

Inzwischen hat sich der Kurs wieder etwas erholt. Ein Bitcoin verzeichnet aktuell einen Wert von rund 7380 US-Dollar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BitcoinCryptoDollarAbsturzARD