Auch Coca-Cola wird von der Corona-Krise nicht verschont. Der Gewinn des Getränkeherstellers schrumpte im zweiten Quartal um fast einen Drittel.
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Seit Anfang April schrumpfte die verkaufte Menge von Coca-Cola um 25 Prozent. - Dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Coca-Cola spürt die Corona-Krise im zweiten Quartal deutlich.
  • Der Gewinn schrumpfte gegenüber dem Vorjahr um fast einen Drittel.
  • Der Umsatz ging mit 28 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar zurück.
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Der US-Getränkehersteller Coca-Cola hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie im zweiten Quartal deutlich zu spüren bekommen. In den drei Monaten bis Ende Juni brach der Nettogewinn ein. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum schrumpfte er um fast ein Drittel auf 1,8 Milliarden Dollar (1,6 Mrd Euro).

Dies gab der Pepsi-Erzrivale am Dienstag in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia bekannt. Der Umsatz ging um 28 Prozent auf 7,2 Milliarden Dollar zurück. Besonders bei gewerblichen Kunden wie Restaurantketten, die pandemiebedingt Filialen schliessen mussten, liess die Nachfrage stark nach.

Vorstandschef James Quincey geht trotz erneuter Corona-Eskalation in den USA davon aus, dass das Unternehmen das Schlimmste hinter sich hat. «Wir glauben, das zweite Quartal wird sich als das herausforderndste in diesem Jahr erweisen.»

Ergebnisse im Rahmen der Markterwartungen

Bereits im Verlauf des Vierteljahres habe sich die Situation deutlich verbessert, hiess es im Geschäftsbericht des Konzerns. Ende April hatte Coca-Cola berichtet, der Getränkeabsatz sei weltweit um rund 25 Prozent geschrumpft.

Im Juni seien es noch zehn Prozent gewesen, im Juli liege der Rückgang bisher nur noch im mittleren einstelligen Prozentbereich. Angesichts der anhaltenden Unsicherheiten wegen der Pandemie traut sich der Konzern allerdings keine Jahresprognose zu.

Insgesamt lagen die Ergebnisse etwa im Rahmen der Markterwartungen. Während der Gewinn die Wall-Street-Prognosen leicht übertraf, hatten sich viele Analysten bei den Erlösen ein bisschen mehr ausgerechnet. Anleger reagierten zunächst positiv auf die Zahlen und liessen die Aktie vorbörslich deutlich steigen. Im bisherigen Jahresverlauf hatte Coca-Cola allerdings einen schweren Stand und musste bereits Kursverluste von knapp 17 Prozent verkraften.

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