Red Bull

Durchsuchungen bei Red Bull durch EU-Wettbewerbshüter

AFP
AFP

Belgien,

Beamte der EU-Kommission haben Räumlichkeiten des Energy-Drink-Herstellers Red Bull in mehreren Mitgliedsstaaten durchsucht.

Red-Bull-Dosen
Red-Bull-Dosen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Beamte durchsuchten mehrere Räumlichkeiten von Red Bull.
  • Grund: Verdacht der Kartellbildung und missbräuchlicher Geschäftspraktiken.

Es bestehe der Verdacht der Kartellbildung, missbräuchlicher Geschäftspraktiken sowie des «Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung», erklärten die Brüsseler Wettbewerbs am Dienstag. Das betroffene Unternehmen sei «im Bereich von Energy Drinks aktiv». Red Bull bestätigte die Durchsuchungen auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP.

«Am Montag, dem 20. März, besuchten Beamte der EU-Kommission unsere Räumlichkeiten», erklärte Red Bull, das seinen Hauptsitz in Österreich hat. «Wir werden selbstverständlich mit ihnen in allen Angelegenheiten, die sie betreffen, zusammenarbeiten.» Für weitere Informationen verwies das Unternehmen auf die Brüsseler Behörde.

Die Kommission sprach von «unangekündigten Inspektionen». Die EU-Beamten seien dabei von Vertretern der zuständigen Behörden der jeweiligen Mitgliedstaaten begleitet worden. Ob sich das Unternehmen tatsächlich eines wettbewerbswidrigen Verhaltens schuldig gemacht hat, stehe noch nicht fest, unterstrichen die Wettbewerbshüter.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gotthard
48 Interaktionen
Trotz Regen
Migros
42 Interaktionen
«Mega teuer»

MEHR IN NEWS

Kind Dreirad Spielplatz
In Cham ZG
Luzerner Kantonsspital
1 Interaktionen
24,6 Millionen
1 Interaktionen
In Luzern

MEHR RED BULL

Tsunoda Lawson Red Bull
42 Interaktionen
«Kämpft sich zurück»
Red Bull Christian Horner
42 Interaktionen
«Kompromisse nötig»
Yuki Tsunoda Red Bull
3 Interaktionen
«Nicht so schwierig»
Red Bull Formel 1
3 Interaktionen
Ganz in Weiss

MEHR AUS BELGIEN

Mark Rutte
24 Interaktionen
Laut Nato-Chef
Waffensysteme
7 Interaktionen
Hilfe aus der EU
Healey
8 Interaktionen
Militärhilfe
Gasspeicher
1 Interaktionen
Bis 2027