EZB

Europäische Zentralbank legt Strategie beim Inflationsziel fest

AFP
AFP

Deutschland,

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich auf eine neue Strategie beim Inflationsziel geeinigt.

christine lagarde
Die Europäische Zentralbank (EZB). - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das EZB-Direktorium hat eine neue Strategie im Umgang mit der Inflation definiert.
  • Das neue Inflationsziel soll auf zwei Prozent festgelegt worden sein.

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat sich laut Medienberichten auf eine neue Strategie im Umgang mit der Inflation geeinigt. EZB-Präsidentin Christine Lagarde und Vizepräsident Luis de Guindos werden die Details am Donnerstag vorstellen, wie die EZB mitteilte.

«Symmetrisches» Inflationsziel von zwei Prozent

Die «Frankfurter Allgemeine Zeitung» berichtete, das EZB-Direktorium habe sich auf ein neues Inflationsziel geeinigt: statt «unter zwei Prozent» heisse es nun schlicht «zwei Prozent». Bei der neuen Zielsetzung soll es sich demnach um ein «symmetrisches» Inflationsziel handeln. Das bedeutet, dass gegen Abweichungen unterhalb des Inflationsziels geldpolitisch ebenso vorgegangen werden soll wie gegen Abweichung nach oben.

EZB Strategie Inflationsziel
EZB-Chefin Christine Lagarde. (Archivbild) - Keystone

Das «Handelsblatt» berichtete, die EZB wolle künftig die Kosten des Wohnens auch im Eigenheim bei der Inflation mit einberechnen. Bisher wurden bei der Berechnung zwar Mieten berücksichtigt. Hausbesitzer wurden aussen vor gelassen, da sie bis zu einem möglichen Verkauf der Immobilie nichts von der Wertänderung merken.

Auch digitaler Euro und grüne Ausrichtung sind Thema

Der Auftrag der EZB lautet, Verbraucherpreise stabil zu halten. Die genauere Berechnung der Inflation als Grundlage geldpolitischer Entscheidungen ist ein wichtiger Schritt.

Weitere erwartete Entscheidungen des EZB-Direktoriums betreffen laut Medienberichten die Einführung eines digitalen Euro und mögliche Schritte zu einer grüneren Ausrichtung.

Kommentare

Weiterlesen

christine lagarde
2 Interaktionen
EZB-Chefin Lagarde
Lagarde
1 Interaktionen
Frankfurt/Main
Gesundheit Aargau
1 Interaktionen
Gesundheit

MEHR IN NEWS

Masern
5 Interaktionen
Masernausbruch
goldener bär
Filmpreis
messerangriff
In Mulhouse
AfD
132 Interaktionen
Wahlerfolg

MEHR EZB

EZB bei Nacht
2 Interaktionen
Euro-Währungshüter
EZB-Direktorin Isabel Schnabel
2 Interaktionen
Geldpolitik
Euroscheine
7 Interaktionen
Vielfältige Serie
ezb
10 Interaktionen
Im Euroraum

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Helene Fischer
TikTok-Debüt
Stefan Raab
1 Interaktionen
ESC
a
35 Interaktionen
Mit SPD – oder AfD?
a
133 Interaktionen
«Rasende Sorgen»