Hat Microspot eine Chance gegen Amazon und Galaxus?
Die Coop-Tochter Microspot ist jetzt auch ein Online-Marktplatz. Ein Experte sieht trotz immer stärker werdender internationaler Konkurrenz Potenzial.
Das Wichtigste in Kürze
- Microspot ist neu ein Marktplatz für Dritthändler.
- Als grosser Partner konnte die Coop-Tochter Orell Füssli ins Boot holen.
Mit dem Siroop wollten Coop und Swisscom eine Schweizer Alternative zu Amazon bringen. Das Projekt ist gescheitert. Im Frühjahr 2018 – zwei Jahre nach der Lancierung – wurde der Online-Marktplatz eingestampft.
Nun will es Coop nochmals wissen. Seit dieser Woche verfügt der Webshop Microspot über eine Marktplatz-Funktion. Ausgewählte Händler können damit ihre Produkte direkt über die Coop-Plattform verkaufen – ähnlich wie bei Amazon oder Galaxus.
Auf einen Schlag wird so das Microspot-Sortiment um 15'000 Artikel vergrössert. Zudem wird Buchhändler Orell Füssli bald seine Ware über die Plattform vertreiben.
Amazon und Alibaba im Rücken
Die Konkurrenz ist stark. Die Coop-Tochter macht rund dreimal weniger Umsatz als Digitec-Galaxus. Auch die ausländischen Giganten Amazon und Aliexpress haben Microspot überholt.
Darius Zumstein, E-Commerce-Experte von der ZHAW, hält den Schritt für logisch. «Die Coop-Gruppe muss auch mit einem digitalen Marktplatz präsent sein.»
Auch aus Konsumentensicht seit der Entscheid zu begrüssen. «Er bedeutet mehr Auswahlmöglichkeiten und Wettbewerb, was sich in tendenziell günstigeren Preisen niederschlägt.»
Bestehende Kunden behalten
Zumstein glaubt, dass der neue Online-Marktplatz gerade dem Schweizer Rivalen Digitec-Galaxus einige Kunden abjagen könnte. Doch: «Microspot will vor allem die Kunden von Coop und ihren Töchtern binden, denn die Käufe verlagern sich zunehmend ins Internet.» Also etwa Christ, Livique oder Bau+Hobby.
Der Online-Handel macht an der Landesgrenze nicht Halt. «Die Dominanz von globalen Giganten nimmt zu und es entsteht im internationalen Handel eine neue Weltordnung», erklärt Zumstein.
Er glaubt dennoch, dass inländische Webhändler langfristig überleben können: «Schweizer Marktplätze und Onlineshops haben zwar auf der Preis-Schiene oft keine Chance, aber sie können sich durch Innovation, Flexibilität, Qualität sowie kundenorientierte Dienstleistungen und Zusatzservices abheben.»