Bosch

Infineon möchte Werk mit Bosch und TSMC errichten

Maria Hutmacher
Maria Hutmacher

Deutschland,

In Dresden (D) könnte ein gemeinsames Werk der Firmen Infineon, Bosch und TSMC entstehen. Es sollen Verhandlungen laufen.

Infineon
Infineon: Der Aktienkurs fällt auf 29,36 Euro. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Konzern Infineon beschäftigt sich mit Halbleiter- und Systemlösungen.
  • Mit dem taiwanesischen Unternehmen TSMC und Bosch könnte nun ein neues Werk entstehen.

Infineon betreibt ein eigenes Werk in Dresden (D). Auch die Firma Bosch ist hier ansässig und stellt für die Automobilbranche Chips her. Das taiwanesische Unternehmen TSMC könnte ein Update in die Prozesse bringen.

Es beherrsche laut «Golem.de» wohl modernere Prozesse als die bereits in Dresden angewandten. Diese könnten in eine Zusammenarbeit mit Infineon und Bosch einfliessen.

Dafür spricht ein Besuch des taiwanesischen Herstellers in der sächsischen Hauptstadt, Ende des letzten Jahres. 10 Milliarden Euro könnten hier investiert werden, schreibt «Bloomberg».

Diese Summe allein würde allerdings, auch bei Zusammenarbeit mit Infineon und Bosch, nicht für eine gemeinsame Sache ausreichen. Eine staatliche Förderung könnte hier Abhilfe schaffen.

Eine Entscheidung über die Kollaboration soll Ende August 2023 fallen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Infineon
Geschäftsjahr 2023
Infineon
Nach Spitzenjahr
Lidl
Krumm und fair

MEHR IN NEWS

ukraine
1 Interaktionen
Ukraine
Schweizer Technologie
Schweizer Technologie
Dubai-Schoggi an Ostern
1 Interaktionen
Ostern 2025
AMD Logo auf Laptop
Meilenstein

MEHR BOSCH

Bosch
Trotz Anstrengungen
2 Interaktionen
Etas
Bosch
2 Interaktionen
Krise
Bosch Gebäude Logo
4 Interaktionen
Jobabbau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

hanka rackwitz
Nach Krise
Marie Reim
1 Interaktionen
Mit Ex-Fussballer
a
Auto-Streit eskaliert
a
CL-Patzer