Skoda stellt wilde Zukunfts-Pläne vor
Die Auto-Marke Skoda hat seine Zukunftspläne vorgestellt. Ganz oben auf der Liste steht ein neues Image, dass sich der Hersteller zulegen will.
Das Wichtigste in Kürze
- Skoda bringt bis 2026 sechs neue E-Autos auf den Markt.
- Auch die Verbrenner werden überarbeitet und neu designt.
Das Jahr 2022 sah für Skoda eher mau aus, doch jetzt soll es wieder bergauf gehen. Um das zu schaffen, hat der Auto-Hersteller sein Image komplett umgekrempelt. Auch wurde verraten, was sich die Kunden in Zukunft von der Marke erhoffen können.
Unter anderem will Skoda sechs E-Autos auf den Markt bringen, und das bereits bis 2026. Das dürfte an dem Erfolg liegen, den der erste Stromer Enyaq iV dem Unternehmen verursacht hat. Dieser verkaufte sich im Jahr 2022 trotz der Flaute um 20 Prozent besser als im Vorjahr.
Doch diese neuen E-Autos sorgen nicht nur für Abwechslung in der Produktpalette, sondern werden auch mit dem neuen Skoda-Logo ausgestattet. Dieses hat sich der Hersteller passend zu seinem Image-Wechsel überarbeiten lassen. Laut «Blick» wurden rund 5,5 Milliarden Franken in diese Transformation investiert.
Doch auch wenn sich das Unternehmen in Zukunft mehr auf Stromer konzentriert, werden die Verbrenner von Skoda wohl nicht wegfallen. Skoda-Chef Klaus Zellmer (55) lässt laut «Blick» wissen: «Von uns werden Sie kein Enddatum für den Verbrenner hören.»