Spiegel

«Spiegel»: Verbesserter Handyempfang im Zug kommt später

AFP
AFP

Deutschland,

Die für diesen Dezember angekündigte Verbesserung des Handyempfangs in der Bahn verzögert sich einem Medienbericht zufolge um zwei Jahre.

ice
ICE der Deutschen Bahn - AFP

Die Bundesnetzagentur habe die dafür nötige Inbetriebnahme einer neuen 4G-Funkfrequenz untersagt, berichtete der «Spiegel» am Freitag. Das Problem ist demnach eine technische Umrüstung zahlreicher Züge, die dafür zunächst geschehen muss und bei der insbesondere kleinere private Anbieter hinterherhinken.

Bei der neuen Frequenz handelt es sich laut «Spiegel» um jenes Spektrum, auf dem bislang nur Zugführer und Fahrdienstleiter miteinander kommunizieren. Damit nach der Freischaltung für Fahrgäste das Bahnpersonal weiterhin darüber telefonieren kann, muss an allen rund 15.000 in Deutschland verkehrenden Lokomotiven eine technische Veränderung vorgenommen werden.

Nach «Spiegel»-Informationen sind insbesondere kleinere private Bahnbetreiber damit im Verzug. Die Frist für den Umbau sei bereits einmal verlängert worden, obwohl der Staat die Kosten für die Umstellung übernehme.

«Diese Verschiebung geht nun zulasten der Mobilfunkkunden und einer entsprechenden Versorgung in den Zügen», sagte ein Verantwortlicher eines grossen deutschen Mobilfunkunternehmens dem Spiegel. «Wir fordern eine deutlich schnellere Umsetzung.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wendy holdener
30 Interaktionen
UBS Taxi
254 Interaktionen

Mehr in News

Gurtenfestival
5 Interaktionen
russland ukraine krieg
27 Interaktionen
Swiss Steel
1 Interaktionen

Mehr Spiegel

Mehr aus Deutschland

BVB
10 Interaktionen
Thomas Müller bundesliga
9 Interaktionen
1 Interaktionen