Strategie von Colgate-Palmolive zeigt ersten Erfolg
Die Geschäfte des US-Zahnpasta- und Seifenkonzerns Colgate-Palmolive liefen besser als erwartet. Das Plus im Jahr 2019 beläuft sich auf rund ein Prozent.
Das Wichtigste in Kürze
- Nach einem ersten Gewinnrückgang verzeichnet Colgate-Palmolive nun wieder Erfolg.
- Die neue Strategie soll weiter verfolgt werden.
Der US-Zahnpasta- und Seifenkonzern Colgate-Palmolive gab im vergangenen Jahr viel Geld für Werbung, seinen Onlinehandel und neue Produkte aus. Gleichzeitig hatte das Management aber auch ein Sparprogramm in die Wege geleitet, das zunächst die Ergebnisse schwächte.
Das Unternehmen erwartete beim bereinigten Gewinn je Aktie deshalb ein Minus im einstelligen Prozentbereich. Dieses wurde 2019 – wie erwartet – mit fünf Prozent verzeichnet.
Beim Umsatz konnte sich Colgate-Palmolive mit 15,7 Milliarden US-Dollar jedoch um ein knappes Prozent steigern. Besonders im Schlussquartal liefen die Geschäfte besser als gedacht, berichtet «finanzen.ch».