Triebwerksbauer MTU schafft Rekordjahr

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Trotz des kostspieligen Rückrufs von Tausenden Antrieben erzielte MTU 2024 ein Rekordjahr mit einem Anstieg des bereinigten operativen Gewinns.

MTU
Trotz des Rückrufs Tausender Antriebe verzeichnet MTU 2024 ein Rekordjahr. (Archivbild) - dpa

Der Triebwerksbauer MTU hat trotz des aufwendigen Rückrufs Tausender Antriebe 2024 ein Rekordjahr hingelegt. Der bereinigte operative Gewinn stieg um 28 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro, wie der Dax-Konzern in München mitteilte. Damit überschritt MTU erstmals die Milliardenmarke, und dies ein Jahr früher als ursprünglich geplant.

Im laufenden Jahr soll der bereinigte operative Gewinn nun um etwa 15 Prozent steigen und damit stärker als im November angekündigt. Der Umsatz soll auf 8,7 Milliarden bis 8,9 Milliarden Euro wachsen und damit ebenfalls stärker als bisher gedacht. Grund dafür ist der erstarkte US-Dollar.

Ausblick für das laufende Geschäftsjahr

Im vergangenen Jahr steigerte MTU den Umsatz bereinigt um die Effekte aus dem Triebwerksrückruf um 18 Prozent auf knapp 7,5 Milliarden Euro. Damit erreichte das Unternehmen das obere Ende seiner Zielspanne und übertraf die Erwartungen von Analysten.

Unter dem Strich stand ein Gewinn von 642 Millionen Euro, nachdem die Rückstellungen für den Rückruf tausender Triebwerke für Airbus-Jets dem Konzern im Vorjahr den ersten Jahresverlust in seiner 90-jährigen Geschichte eingebrockt hatten. Die Aktionäre sollen wie bereits angekündigt eine Dividende von 2.20 Euro je Aktie erhalten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

MTU
Umsatzsteigerungen
Museum Tinguely
«Fresh Window»

MEHR IN NEWS

Kinder identifiziert
Mitch McConnell
1 Interaktionen
Seit 1985 im Senat
fbi trump
FBI-Kritiker
Eurodreams
1 Interaktionen
Während 30 Jahren

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Merz Scholz Duell Duett
16 Interaktionen
«Harmonisch», «Duett»
Kateryna Gornostai
4 Interaktionen
«Berlinale Baby!»
Pinakothek in München
2 Interaktionen
Deutschland
Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe
3 Interaktionen
Mini-Schlaganfall