Urner Kantonalbank hält an Schliessung von Filialen fest
Die Urner Kantonalbank Kantonalbank hält an den umstrittenen Schliessung ihrer Zweigstellen fest. Der Zeitplan wurde aber angepasst.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Urner Kantonalbank setzt die umstrittene Zweigstellenschliessung um.
- Die Schliessungen finden aber über einen längeren Zeitraum statt.
Jetzt steht fest: Die Urner Kantonalbank (UKB) setzt ihre umstrittene Distributionsstrategie mit der Zweigstellenschliessung um. Den Zeitplan hat sie – nach der Anhörung der Gemeinden - nun aber leicht angepasst.
An einer Medienkonferenz wurden die Ergebnisse der Arbeitsgruppe «Denkräume» zur Neuausrichtung der UKB und das geplante weitere Vorgehen präsentiert.
«Finden einen Kompromiss»
An der Arbeitsgruppe mit Vertretern von Kanton und Gemeinden hatte es im Vorfeld Kritik gegeben. So hatte etwa der Gemeinderat von Wassen bemängelt, Ziel sei es, den Gemeinden Zugeständnissen bis hin zur geplanten Schliessung abzuringen. Dies bestritt Bankratspräsident Sommer vor den Medien.
Die Verantwortlichen kommen zum Schluss: " Urner Kantonalbank, Gemeinden und Kanton finden einen Kompromiss zur Neuausrichtung des UKB-Geschäftsstellennetzes", wie sie in einer Medienmitteilung vom Donnerstag schreiben. Erstfeld und Wassen stünden jedoch nicht hinter dem Kompromiss, sagte Janett.
Schliessung erfolgt neun Monate später
Die vorgestellte Strategie sieht weiterhin vor, dass die Zweigstellen in Göschenen, Seelisberg und Wassen auf Ende 2019 geschlossen werden. Als Kompromiss wird dafür das Umsetzungstempo etwas gedrosselt: Die Filialen gehen neun Monate später zu als ursprünglich geplant. Zudem erhält Göschenen ab 2020 einen Bankomaten, in Wassen und Seelisberg dürfen die UKB-Kunden den Raiffeisen-Bankomaten ohne Zusatzgebühr nutzen.
An den Standorten Bürglen, Schattdorf und Erstfeld wird – ebenfalls wie ursprünglich vorgesehen – ein Videoservice eingeführt. Während der ersten drei Monate soll dort aber jeweils ein UKB-Mitarbeiter oder eine -Mitarbeiterin vor Ort anwesend sein. Bürglen erhält einen Einzahlungsautomaten, am Hauptsitz in Altdorf wird ergänzend zum bestehenden Angebot ebenfalls ein Videoservice installiert.
Schalter in Erstfeld der Urner Kantonalbank bleibt vorerst
Zusätzlich entschied die UKB aus "regionalpolitischer Sicht", dass die Geschäftsstelle in Erstfeld bis mindestens Ende 2021 halbtags offen bleibt. Danach will sie die Situation neu beurteilen.
Für die Umsetzung dieser Massnahmen lässt sich die UKB ebenfalls etwas mehr Zeit: Sie legte den Zeitpunkt auf Anfang Juli 2020 fest. Ursprünglich war die Umsetzung Ende März 2019 geplant. Die Geschäftsstelle in Andermatt wird wie bis anhin weitergeführt.