Citigroup

US-Grossbank Citigroup muss 400 Millionen Dollar an Strafe zahlen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Grossbank Citigroup muss eine hohe Strafe wegen verschiedener Regelverstösse in den USA zahlen. Die US-Zentralbank Federal Reserve (Fed) wirft dem Geldhaus anhaltende Mängel im konzernweiten Risikomanagement und bei der internen Kontrolle vor.

city group
Die Corona-Krise hat bei der US-Bank Citi im dritten Quartal tiefe Spuren hinterlassen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Aufgrund des langjährigen Versagens, die Defizite zu beheben, sei ein Bussgeld in Höhe von 400 Millionen Dollar verhängt worden, teilte die Aufsichtsbehörde OCC zudem am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Die Citigroup räumte in einer Stellungnahme die Schwächen ein und versprach Besserung. Das Unternehmen sei enttäuscht, die Erwartungen der Aufseher nicht erfüllt haben zu können. Die Aktien der Citigroup reagierten nachbörslich zunächst mit leichten Kursverlusten. Der Finanzkonzern hatte erst im September angekündigt, dass Konzernchef Michael Corbat im Februar abtreten wird. Mit Nachfolgerin Jane Fraser wurde erstmals eine Frau an die Spitze einer US-Grossbank berufen.

Kommentare

Weiterlesen

ZSC Lions
28 Interaktionen
Titel verteidigt!
Decathlon
73 Interaktionen
Achtung, Betrug!

MEHR IN NEWS

Blockade
WEF
Schwab-Abgang
rutte
Treffen mit Trump

MEHR CITIGROUP

81 billion dollar citigroup
3 Interaktionen
Panne
wall street citigroup
4 Interaktionen
Citigroup-CEO
4 Interaktionen
Irrtümlicher Aktienverkauf
Citigroup
5 Interaktionen
US-Grossbank

MEHR AUS USA

intel
Stellenabbau
google
Alphabet mit Gewinn
kks
1 Interaktionen
Bei US-Finanzminister