Wacker Chemie-Aktie sinkt: Analysten haben ihre Kursziele gesenkt
In der Börsenbewertung ist von Wacker Chemie ein Rückgang verzeichnet worden. Dieser resultiert aus einer Preisverminderung um 2,82 Prozent.
Am deutschen Aktienmarkt hat die Wacker Chemie-Aktie einen Rückschlag erlitten. Ihr Wert hat sich um 2,40 Euro verringert, was ein Minus von 2,82 Prozent zum bisherigen Kurs bedeutet. Derzeit kostet die Aktie 82,76 Euro. Verglichen mit dem Gesamtmarkt, der auf dem MDAX erfasst wird, ergibt sich ein negativer Trend.
Der MDAX verzeichnet zurzeit 25'975 Punkte, was einem Verlust von 1,11 Prozent im Vergleich zum Ende des vorangegangenen Handelstages entspricht. Das Finanzportal «Ariva» berichtet darüber.
Es ist nicht das erste Mal, dass die Aktie eine solche Phase durchläuft. Der niedrigste jemals verzeichnete Börsenkurs des Papiers war am 19. März 2020. Damals war die Aktie 52,72 Euro weniger wert als heute.
Zahlen und Fakten zu Wacker Chemie
Im vergangenen Geschäftsjahr setzte Wacker Chemie Waren und Dienstleistungen im Wert von 6,40 Milliarden Euro um. Hieraus resultierte ein Nettoergebnis von 313,60 Millionen Euro.
Wacker Chemie tritt in Wettbewerb mit anderen Unternehmen um die Kundschaft. Zu den Engen Mitbewerbern gehören Celanese und Dupont De Nemours. Bei der Celanese-Aktie ergab das Marktgeschehen einen Wertverlust von 0,39 Prozent. Die Aktie von Dupont De Nemours hingegen bewegte sich kaum.
Einschätzungen von Marktexperten
Analysten verfolgen kontinuierlich die marktwirtschaftlichen Aktivitäten von Wacker Chemie. JPMorgan, die US-Bank, hat nach der jüngsten Kapitalmarkttag-Veranstaltung von Wacker Chemie ihr Kursziel für das Unternehmen von 120 auf 114 Euro nach unten korrigiert.
Udeshi, ein Analyst, erklärte dazu: «Der Spezialchemiekonzern hat zwar seine bereits 2022 getroffenen Ziele für das Jahr 2030 bestätigt. Neu ist aber, dass diese Ziele nun mehr auf Initiativen zur Verbesserung des Margen- und Produktmix basieren und weniger auf Volumenwachstum.»
Kurszielanpassungen nach Kapitalmarkttag
Das Analysehaus Jefferies senkte ebenfalls sein Kursziel für Wacker Chemie nach dem Kapitalmarkttag des Chemiekonzerns von 126 auf 117 Euro und Analyst Counihan kommentierte: «Die Veranstaltung hat Fortschritte in allen Segmenten gezeigt.» Er fügte hinzu, dass er allerdings seine mittelfristigen Schätzungen für das operative Ergebnis reduziert hat.
Die Wacker Chemie AG, früher bekannt als Wacker-Chemie GmbH (bis 2006), hat ihren Hauptsitz in München und ist die Muttergesellschaft eines global agierenden deutschen Chemiekonzerns.