Aarau

Bewerber für Friedensrichterstellen in Aarau stehen fest

Wie der Kanton Aargau mitteilt, sind für die beiden Friedensrichterstellen im Kreis II des Bezirks Aarau drei Bewerbungen eingegangen.

Altstadt Aarau
Das Stadtzentrum Aarau. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Im Kreis II des Bezirks Aarau (Gemeinden Buchs, Gränichen, Hirschthal, Muhen, Oberentfelden, Suhr, Unterentfelden) wurde infolge eines Altersrücktritts und einer längeren Vakanz die Ersatzwahl von zwei Friedensrichterinnen/Friedensrichtern für den Rest der Amtsperiode 2021/2024 auf den 22. Oktober 2023 ausgeschrieben.

Für die Ersatzwahl haben sich bis zum Ablauf der Anmeldefrist vom Freitag, 25. August 2023 zwei Kandidatinnen angemeldet. In der Folge wurde bis Montag, 4. September 2023, 12 Uhr eine Nachmeldefrist angesetzt.

Innert dieser Frist ist eine weitere Kandidatur eingereicht worden. Damit liegen folgende drei Anmeldungen für die beiden Friedensrichterstellen im Kreis II des Bezirks Aarau vor:

Blunier Andrea, Buchs (EVP)

Kerker Marcel, Muhen (parteilos)

Lüthi Manuela, Oberentfelden (FDP)

Über die Besetzung dieser Ämter wird deshalb am 22. Oktober 2023 an der Urne entschieden.

Weitere Ersatzwahlen vom 22. Oktober 2023

Am 22. Oktober 2023 finden neben den Nationalrats- und Ständeratswahlen sowie der oben genannten Friedensrichter-Ersatzwahl im Kreis II des Bezirks Aarau weitere Ersatzwahlen von Bezirksbehörden statt.

Im Bezirk Aarau ist der 2. Wahlgang der Ersatzwahl einer Bezirksrichterin/eines Bezirksrichters am Bezirksgericht Aarau durchzuführen. Ausserdem wird über die Neubesetzung einer Gerichtspräsidiumsstelle am Bezirksgericht Zofingen entschieden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR AUS AARAU

Amr Khaled
Vertrag bis 2027
aargau
24 Interaktionen
Aargau
Fussball
Fussball