Finanzen: Nachhaltig bauen & renovieren mit neuer Hypothek der AKB
Die AKB Green Hypothek ist die einzigartige Hypothekarlösung mit zertifiziertem Qualitätslabel für nachhaltig orientierte Liegenschaftsbesitzer.
Mit der AKB Green Hypothek unterstützt die Aargauische Kantonalbank energieeffizientes Bauen und Renovieren aktiv und setzt einen Impuls zur Reduktion der Emissionen.
Finanziert wird die AKB Green Hypothek aus den Erlösen des AKB Green Bonds. Der geschlossene Kreislauf – neu auch für Gewerbe- und Renditeobjekte.
Seit 2020 unterstützt die AKB Privatpersonen, die den ökologischen Fussabdruck beim Bau oder Umbau der eigenen vier Wände reduzieren wollen.
Ab dem 2. Mai 2022 wird die AKB Green Hypothek auf weitere Objektarten ausgeweitet, sodass auch Unternehmerinnen und Unternehmer von diesem nachhaltigen Produkt profitieren und dadurch ihre Geschäfts-, Gewerbe- oder Renditeobjekte unter klimafreundlichen Kriterien finanzieren können.
Der Aargau wird zu einem noch «besseren» Ort
Die AKB gehört somit zu den ersten Banken der Schweiz, die ein nachhaltiges Hypothekarprodukt auch für Gewerbeliegenschaften und Renditeobjekte lanciert hat.
Dadurch entsteht eine direkte Verbindung von nachhaltig orientierten Investorinnen und Investoren mit nachhaltig denkenden Bauherren und -damen.
Eine gezielte Förderung, die den Kanton Aargau zu einem noch «besseren» Ort werden lässt.
Auch für KMU geeignet
Mit der AKB Green Hypothek fördert die Aargauische Kantonalbank die umweltverträgliche Bautätigkeit und unterstützt somit die Reduktion der Treibhausgasemissionen von Gebäuden.
Die AKB Green Hypothek bietet auch inskünftig auf den Laufzeiten von 2 bis 10 Jahren einen interessanten Zinsvorteil gegenüber den Standardzinssätzen von üblichen Festhypotheken.
Patrick Küng, Bereichsleiter Firmenkunden & Institutional Banking, freut sich: «Mit der Produktausweitung auf Geschäfts- und Gewerbeobjekte bieten wir nun auch für KMU eine nachhaltige, attraktive Finanzierungslösung an.»
Umweltfreundliches Bauen im Fokus
Umweltfreundliches Bauen liegt im Trend, denn mit der Steigerung der Energieeffizienz und dem Ausbau von erneuerbaren Energien im Gebäudebereich können Private und Unternehmen mithelfen, Treibhausgasemissionen massgeblich zu reduzieren.
Hier kann die AKB zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden einen aktiven Beitrag zur Reduktion von schädlichen Emissionen beitragen.
«Wir sind überzeugt, dass sich viele Immobilienbesitzerinnen und -besitzer bei Sanierungen und Neubauten von Gebäuden Gedanken darüber machen, wie sie umweltfreundlich bauen können», so David Müller, Leiter Kompetenzcenter Kredite.
AKB Green Bond Impact Reporting veröffentlicht
Mit der AKB Green Hypothek leistet die AKB einen aktiven Beitrag zur Reduktion der CO2-Emmissionen im Marktgebiet.
In den Berichtsjahren 2020 und 2021 konnte mit dem nachhaltigen Hypothekarprodukt auf dem selbst bewohnten Wohneigentum eine Reduktion von rund 490 t CO2 erreicht werden.
Dies entspricht den jährlichen CO2-Emissionen von rund 393 neuen, handelsüblichen Personenwagen. Das neue AKB Green Bond Impact Reporting ist unter www.akb.ch/green/gbir publiziert.
Die AKB wird voraussichtlich im Verlaufe des Jahres 2022 einen weiteren Green Bond zur Finanzierung der AKB Green Hypothek lancieren.
Damit verbindet sie nachhaltig orientierte Investorinnen und Investoren mit den umweltbewusst agierenden Liegenschaftsbesitzerinnen und -besitzern.
Detailübersicht über den AKB Green Bond
Die Aufnahme von nachhaltigem Kapital wird über die Vergabe einer Anleihe AKB Green Bond (Konzept gem. Grafik) geregelt.
Es bestehen keine Minimal- oder Maximalbeträge, weil für uns jede Investition in die CO2-Reduktion zählt.
Das Kapital wird einzig und allein für die Finanzierung der AKB Green Hypothek verwendet.
Die Finanzierung von Neubauten und Umbauten (Einzelmassnahmen & Gesamtsanierungen) findet auf der Basis von definierten Rahmenbedingungen nach dem ESG-Standard statt.
Förderung alternativer Energiequellen (z.B. Solarenergie) stehen im Fokus.
Es existiert kein Labelzwang, denn auch hier gilt: Jede Massnahme zur Optimierung der Energieeffizienz zählt.
Das Konzept und die Rahmenbedingungen wurden via Second Party Opinion durch ISS ESG extern zertifiziert.
Es wird ein jährliches Reporting über die erreichten CO2-Einsparungen mit einem detaillierten Bericht eines unabhängigen Prüfers (AKB Green Bond Impact Reporting) erstellt.
Die AKB Green Hypothek ist für natürliche wie auch juristische Personen verfügbar.
Weiterführende Informationen für Interessierte
Informationen zur AKB Green Hypothek finden Sie unter www.akb.ch/green-hypothek sowie Informationen zur Nachhaltigkeit finden Sie unter Nachhaltigkeit | Aargauische Kantonalbank (akb.ch)
***
Die Aargauische Kantonalbank ist Nau.ch Lokalpartner. Mit diesem Engagement ermöglicht die Aargauische Kantonalbank lokale Inhalte auf Nau.ch