Münsingen: Ersatz Sauberabwasserleitung Bahnhofstrasse Tägertschi

Wie die Gemeine Münsingen meldet, bewilligt sie einen Kredit über 180'000 Franken für den Ersatz der Sauberabwasserleitung Bahnhofstrasse Tägertschi.

weekend wetter
Münsingen im Nebel. (Symbolbild) - Pixabay

Als im Jahr 2022 die Leitungen saniert wurden, stellte sich heraus, dass die Schäden in der Ableitung Bahnhofstrasse zu gross für eine Innensanierung sind.

Es handelt sich um sehr harte und starke Kalkablagerungen, Einbrüche und Leitungsversätze.

Die Leitung muss deshalb auf einer Länge von circa 200 Meter baulich ersetzt werden. Ober- und unterhalb des neuen Teilstücks ist die Ableitung bereits von innen saniert.

Die Bauarbeiten sind für den Frühling 2024 geplant

Die bestehende Ableitung verläuft auf der ganzen Länge auf dem Gebiet Guggisberg.

Bedingt durch die Bautätigkeiten auf dem Gebiet Guggisberg und der beengten Platzverhältnisse ist es sinnvoll, die neue Ableitung in die Bahnhofstrasse zu verlegen.

Damit ist die Leitung auch besser zugänglich. Die Bauarbeiten sind für den Frühling 2024 geplant. Im Sommer 2025 folgt der Deckbelag.

Der Ortsteil Tägertschi ist mit einigen wenigen Ausnahmen im Trennsystem entwässert.

Investitionskredit von 180'000 Franken genehmigt

Das Schmutzabwasser wird der ARA Region Münsingen zugeleitet, das Sauberabwasser fliesst in die Vorfluter (Bäche).

Die Gemeinde Tägertschi hat den Zustand des Schmutzabwassernetzes im Jahr 2015 vor der Fusion mit Münsingen untersucht. Kleinere Mängel wurden nach der Fusion behoben.

Im Jahr 2019 wurde das gesamte Sauberabwassernetz gereinigt, mit Kanal-TV untersucht und der Zustand bezüglich Sanierungsbedarf und Dringlichkeit beurteilt.

Der Gemeinderat bewilligt den Investitionskredit von 180'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer für den Ersatz der Sauberabwasserleitung Bahnhofstrasse Tägertschi.

Kommentare

Weiterlesen

a
935 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern