Münsingen verschiebt Kreditbeschluss zur Neugestaltung Dorfplatz
Wie die Gemeinde Münsingen berichtet, wird der Kreditantrag verschoben. Der historische Bezug zum Grabenbach soll geprüft und ins Projekt integriert werden.

An der Parlamentssitzung vom Dienstag, 24. Januar 2023, hat das Parlament entschieden, den Kreditantrag für die Neugestaltung Dorfzentrum Münsingen zu vertagen.
Der Gemeinderat hat letzte Woche beschlossen, das Projekt zu ergänzen und einen entsprechenden Rückzugsantrag im Parlament eingereicht.
In zahlreichen Gesprächen im Vorfeld der Parlamentsdebatte sind diverse Fragen aufgetaucht unter anderem zum Ablauf des Projekts und zum Einbezug von historischen Elementen wie der Dorfbrunnen oder des Grabenbachs.
Mit dem Rückzugsantrag will der Gemeinderat die offenen Fragen klären und das Baubewilligungsverfahren sowie das Submissionsverfahren durchführen.
Ausführungstermin verschiebt sich
Der Gemeinderat nimmt damit eine zeitliche Verzögerung zugunsten einer überarbeiteten Lösung in Kauf.
Am bisher geplanten Ausführungstermin im Herbst 2023 kann nicht weiter festgehalten werden.
Ende Februar wird mitten im Zentrum trotzdem gebaut. Die Innengestaltung des Kreisels im Dorfzentrum wird realisiert und mit den lebensgrossen Holzfiguren des Siegerprojektes aus dem Wettbewerb ausgestattet.
Damit erfährt das Zentrum in Münsingen eine erste markante Aufwertung.