Eva Wyss wird neue Leiterin der Dienststelle Umwelt in Biel
Wie die Stadt Biel mitteilt, wurde Eva Wyss zur neuen Leiterin der Dienststelle Umwelt ernannt. Sie wird ihre Stelle Mitte Februar 2024 antreten.
Seit ihrem Abschluss als diplomierte Ingenieur-Agronomin an der ETH Zürich ist die in Biel aufgewachsene Eva Wyss beruflich an der Schnittstelle Landwirtschaft, Natur- und Umweltschutz tätig.
Sie war viele Jahre Mitinhaberin eines Beratungsbüros für Naturschutz- und Umweltfragen und ist somit mit der Seite der Auftragsnehmerin bestens vertraut.
Später hat sie beim Amt für Landwirtschaft und Natur (LANAT) des Kantons Bern sowie beim Bundesamt für Landwirtschaft breite Verwaltungs- und auch Führungserfahrung gesammelt.
Dabei begleiteten sie Themen wie die nachhaltige Nutzung von Boden, Wasser und Luft, die Klimastrategie oder der Aktionsplan Pflanzenschutzmittel.
Eva Wyss tritt die Nachfolge von Daphné Rüfenacht an
Seit 2018 arbeitet sie beim WWF Schweiz, wo sie sich unter anderem mit Fragen der Ökologisierung der Land- und Ernährungswirtschaft beschäftigt.
Eva Wyss ist 60 Jahre alt, Mutter von drei erwachsenen Kindern und wohnt in Bern.
Sie tritt die Nachfolge von Daphné Rüfenacht an, welche die Dienstelle Umwelt in den letzten vier Jahren geleitet hatte.