Kriens

Die Stadt Kriens hat einen neuen Stadtschreiber

Gemeinde Kriens
Gemeinde Kriens

Kriens,

Wie die Gemeinde Kriens mitteilt, tritt Martin Mengis per 1. Juli 2023 die Stelle des Stadtschreibers der Stadt Kriens an.

Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der 56-jährige gebürtige Luzerner ist Doktor der Naturwissenschaften und diplomierter Gemeindeschreiber.

Nach seinem Studium arbeitete er ein Jahr als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Mengis + Lorenz AG in Luzern und wechselte 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Baudirektion des Kantons Zürich.

Von 2004 bis 2008 war er als Leiter Lebensraum + Sicherheit bei der Stadtverwaltung Kloten tätig.

Ab 2005 übernahm er dort zusätzlich die Funktion als stellvertretender Verwaltungsdirektor.

Erfahrungshintergrund als Gemeindeschreiber

Nach einem Engagement als Leiter Sicherheit und Umwelt für das Universitätsspital Zürich war Martin Mengis zuletzt während 13 Jahren als Gemeindeschreiber und Vorsitzender der Geschäftsleitung bei der Zuger Gemeinde Cham tätig.

Der 13-jährige Erfahrungshintergrund als Gemeindeschreiber war ein wichtiger Entscheidungsgrund für den Stadtrat von Kriens bei der Wahl von Martin Mengis zum neuen Stadtschreiber.

In der Parlamentsgemeinde Kriens übt der Stadtschreiber eine wichtige Scharnierfunktion aus zwischen Stadtparlament, Stadtrat und Verwaltung.

Erste Parlamentserfahrungen und -eindrücke konnte er bei der Stadtverwaltung Kloten sammeln.

Martin Mengis reizt die Herausforderung

«Die Arbeiten an dieser Schnittstelle interessieren mich sehr. Ich freue mich, diese Aufgabe in Kriens anzupacken», sagt Martin Mengis.

Die Stadt Kriens kennt er bis heute in erster Linie aus der medialen Wahrnehmung und von Wanderungen im Krienser Naherholungsgebiet.

Ihn reizt die Herausforderung, für die Bevölkerung und Wirtschaft den Standort Kriens zu erhalten und auszubauen und dies trotz oder erst recht unter Berücksichtigung der finanziellen und politischen Herausforderungen.

Martin Mengis ist verheiratet und wohnt mit seiner Familie in Zug. Er tritt seine Stelle in Kriens am 1. Juli 2023 in einem Vollzeitpensum an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Kriens

Ausblick Kriens

Mehr aus Luzernerland