Langenthal: Wettbewerbe für neue Kindergärten sind abgeschlossen

Stadt Langenthal
Stadt Langenthal

Langenthal,

Die Stadt Langenthal hat Anfang 2022 drei Planungsteams zu Siegern für den Wettbewerb der Zentralisierung der Kindergärten und Tagesschulen erkoren.

stadttheater langenthal
Das Stadttheater Langenthal. - Keystone

Die Stadt verfügt über drei Schulzentrumsstandorte in Kreuzfeld, Hard und Elzmatte. Heute werden an der Volksschule fünfzehn Kindergartenklassen an neun verschiedenen Standorten und vier Tagesschulen an vier Standorten betrieben. Im Rahmen des Projekts «Erweiterte Schulplanung» haben diverse Fachgremien eine umfassende Analyse der aktuellen Organisation vorgenommen.

Der Gemeinderat genehmigte im Februar 2019 die Strategie «Zentrale Organisation der Kindergärten und Tagesschulen in den Schulzentren Kreuzfeld, Hard und Elzmatte».

Genehmigung der Kredite

Der Stadtrat bewilligte im Oktober 2020 für die drei Vorhaben auf den drei Schularealen je einen Projektierungskredit. Für das Schulzentrum Elzmatte, dem Neubau des zweifach Kindergartens 350'000 Franken. Für das Schulzentrum Kreuzfeld, dem Neubau des dreifach Kindergartens 375'000 Franken und für das Schulzentrum Hard, die Arealstudie und den Neubau des dreifach Kindergartens mit Tagesschule 555'000 Franken für die Phasen Vorprojekt und Bauprojekt.

Für die Evaluation der Planungsteams wurden vom Stadtbauamt drei Projektwettbewerbe im offenen Verfahren und den gesetzlichen Grundlagen über das öffentliche Beschaffungswesen des Kantons Bern durchgeführt.

Zeitplan der Umsetzung

Die vom Gemeinderat eingesetzten Preisgerichte tagten im Oktober und November 2021 zur Beurteilung der 110 Eingaben.

Der Projektierungsstart für alle Vorhaben soll im April 2022 erfolgen. Der Bezug der neuen Kindergärten auf den Arealen der Schulzentren Kreuzfeld, Hard und Elzmatte ist vorbehaltlich der Zustimmung der finanzkompetenten Organe für Sommer 2024 geplant.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Langenthal

Mehr aus Oberaargau