GLP Lenzburg: Gemeinsam gegen den Klimawandel

Adrian Höhn
Adrian Höhn

Lenzburg,

«Lenzburg goes green» – Adrian Höhn, Präsident GLP Lenzburg, schreibt über die klimapolitische Zukunft der Kleinstadt.

Einwohnerräte Lenzburg, GLP
Die an der Veranstaltung «Lezburg goes green» beteiligten Einwohnerräte. - z.V.g.

Unter dem Motto «Lenzburg goes green» trafen sich am 30. Oktober 2020 Vertreter aller Parteien des Einwohnerrates mit interessiertem Publikum, um über die klimapolitische Zukunft von Lenzburg zu diskutieren. Corona-Konform mit Maske und in fixen Kleingruppen wurden die einzelnen Themen unter den Arkaden des alten Gemeindesaales in Lenzburg bearbeitet.

Welche Ziele soll sich Lenzburg in Bezug auf den Klimawandel setzen? Welche Massnahmen im Bereich Infrastruktur, Mobilität, Konsum, Landwirtschaft, Waldwirtschaft und Umwelt ergreifen?

Nach diesen Fragestellungen wurden die einzelnen Vorschläge der Teilnehmer aufgenommen und diskutiert. Dabei ging es darum, möglichst konkret umsetzbare Massnahmen zu definieren, die auch in Lenzburg angewendet werden können. Also ein herunterbrechen der Klimaziele von Paris, zu der sich die Schweiz verpflichtet hat, auf den Beitrag von Lenzburg.

Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Ideen innert kurzer Zeit zusammenkamen. Nun beginnt aber erst die eigentliche Arbeit. Die einzelnen Vorschläge werden nun von den Einwohnerräten verfeinert und zusammengefasst, sodass ein parteiübergreifender Vorstoss im Einwohnerrat lanciert werden kann.

Eines dürfte sich schon heute abzeichnen: Es ist allen Beteiligten klar, dass der Klimawandel nur gemeinsam und einhergehend mit Verzicht bewältigt werden kann. Dass wir auf zu grossem Fuss leben, kann nicht nur mit technischen Mitteln kompensiert werden. Auch wenn diese zu einer Reduktion beitragen werden.

Es braucht zudem eine starke Besinnung auf lokale Werte. Etwas, das uns die Corona-Krise ebenfalls vor Augen geführt hat. So verbrachten viele diesen Sommer ihre Ferien in der Schweiz. Manch einer dürfte sich zudem über die neu geschaffene Möglichkeit vom Homeoffice freuen.

Weniger Autofahren und Fliegen, energieeffizientes Bauen und Heizen und lokaler, saisonaler Lebensmittelkonsum sind wesentliche Faktoren zur Reduktion. Das Klima wird es uns danken.

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
a
169 Interaktionen

Mehr GLP

Sanija Ameti
171 Interaktionen
Corina Gredig
2 Interaktionen
Kreislaufwirtschaft
5 Interaktionen