SVP Lyss-Busswil will keine Windenergieanlagen im Bannholz

SVP Lyss-Busswil
SVP Lyss-Busswil

Lyss-Aarberg,

Die SVP Lyss-Busswil setzt sich für das Naherholungsgebiets ein und positioniert sich gegen die Absicht im Raum Bannholz Windenergieanlagen zu errichten.

Swisspower Renewables
Windkraftanlagen auf einem Feld (Symbolbild). - AFP

Der regionale Richtplan Windenergie Biel-Seeland sieht im Waldgebiet zwischen Lyss, Busswil, Büetigen und Diessbach die Errichtung von 10 bis 12 Windenergieanlagen zur Stromerzeugung vor.

Die Bau- sowie Betriebstätigkeiten würden das beliebte Naherholungsgebiet langfristig zerstören und das Landschaftsbild der gesamten Region negativ prägen. Die SVP Lyss-Busswil lehnt dieses Projekt entschieden ab und will das Naherholungsgebiet für die umliegenden Gemeinden erhalten.

Das Projekt, wie es im Richtplan beschrieben ist sieht bis zu 12 Windturbinen vor, die eine Gesamthöhe von 250 Meter erreichen können. Der Bau hätte somit nicht nur Rodungen zur Folge, sondern auch die Installation von tief in die Erde reichenden Betonfundamenten und weiterer Infrastruktur, die für den Betrieb vonnöten sind.

Aufgrund der Folgen dieser Bautätigkeiten, der Lärm- und Umweltbelastung durch den Betrieb sowie dem tiefgreifenden Eingriff in das Landschaftsbild, verliert die Region nicht nur ein Naherholungsgebiet, sondern auch vieles von ihrem Charme: Das prägende Element bei einer Fahrt durch die Gegend wäre zukünftig die in die Höhe ragenden Windräder. Dies alles für einen fraglichen Windertrag bei unsteten Windverhältnissen.

SVP Lyss-Busswil sieht negative Auswirkungen des Projektes

Die SVP Lyss-Busswil bedauert, dass der Gemeinderat dem regionalen Richtplan an der Mitgliederversammlung des Vereins seeland.biel/bienne vom 1. Juli 2024 zustimmte. Gerade in einer Zeit, in der die Energieversorgung der Schweiz erneut grundsätzlich überdenkt wird, ist es falsch eine solch tiefgreifende und für eine ganze Region prägende Entscheidung vorschnell zu treffen.

Für die SVP Lyss-Busswil ist klar, dass die negativen und langfristigen Auswirkungen dieses Infrastrukturprojekts in keinem Verhältnis zum erwünschten Ertrag stehen. Die SVP Lyss-Busswil wird sich daher für den Erhalt des Naherholungsgebiets Bannholz einsetzten und lehnt den regionalen Richtplan Windenergie entschieden ab.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6468 (nicht angemeldet)

Kann man so auf die ganze Schweiz übertragen. Windanlage sind Umweltzerstörer der ersten Klasse.

Weiterlesen

Husten
89 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
17 Interaktionen

Mehr SVP

Klimaschutz-Gesetz Gebäudesanierungen Guggisberg
2 Interaktionen
Marcel Dettling Referendum ESC
14 Interaktionen
Hund
7 Interaktionen

Mehr aus Biel