SV Muttenz

SV Muttenz siegt auswärts beim FC Courtételle

SV Muttenz
SV Muttenz

Muttenz,

In der Auswärtspartie beim FC Courtételle gelang dem SV Muttenz ein verdienter 2:0-Sieg.

SV Muttenz
Spieler des SV Muttenz. - Keystone

In der Auswärtspartie beim FC Courtételle hatte der SV Muttenz zwar einen harzigen Start, weil er aber in seiner zwanzigminütigen Schwächephase keinen Gegentreffer kassierte und in der Folge die spielerischen Vorteile zunehmend auf den Platz brachte, gelang ihm ein verdienter 2:0-Sieg.

Mit einem Lattenschuss, einem Assist und dem vorentscheidenden zweiten Tor war Zayd Ait Jloulat die prägende Figur im Muttenzer Team. Die Einheimischen erarbeiteten sich mit einer aggressiven, druckvollen Anfangsphase sofort ein Übergewicht. Im Anschluss an einen einfachen weiten Ball, der die pomadige Gäste Abwehr überraschte, sodass Antoine Rossé in ihrem Rücken zu einer Grosschance kam. Der Angreifer konnte allein auf Lukas Hipp ziehen, setzte das Leder aber um Zentimeter neben den Pfosten.

Da die Baselbieter zu fehlerhaft agierten, hatten sie vorerst nur wenig Ballbesitz. Dass sie nicht in Rückstand gerieten, verdankten sie ihrem Schlussmann Hipp, der mit den Fingerspitzen den Distanzschuss Adrien Hushis gerade noch an den Pfosten lenkte. Danach reagierten jedoch die Baselbieter. Sie führten nun die feinere Klinge und hatten die besseren Offensivaktionen.

Jloulat narrte ein erstes Mal die Verteidigung der Gastgeber, traf aber lediglich die Torumrandung, und ebenfalls noch vor der Pause bediente Srdan Sudar wunderbar seinen Sturmpartner Jloulat, der allerdings an der hervorragenden Reaktion von Torhüter Mathieu Chapuis scheiterte.

So verlief die zweite Halbzeit für den SV Muttenz

Nach dem Seitenwechsel führte ein Fehlpass im Spielaufbau der Rotschwarzen zu einer heiklen Situation im Strafraum. Hipp zeigte sich aber aufmerksam und stoppte Rossé souverän. Nach etwas mehr als einer Stunde beschäftigte Jloulat die gesamte Courtételle Abwehr und spielte das Leder im richtigen Moment Pierre Torre zu, der sicher ins Netz traf. In Rückstand liegend fiel den Hausherren in der Vorwärtsbewegung nicht mehr viel ein.

Ihre fussballerischen Mittel waren zu limitiert, sodass die Muttenzer nicht mehr gross in Gefahr gerieten. Zehn Minuten vor Schluss machten sie mit einem klug vorgetragenen Konter, den Jloulat überlegt abschloss, alles klar.

In der nächsten Runde trifft der SV Muttenz am Samstag zu Hause auf dem Sportplatz Margelacker um 16 Uhr auf den FC Konolfingen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Restaurant
120 Interaktionen
Plötzlich 5 Sterne

MEHR SV MUTTENZ

MEHR AUS BASELLAND

Binningen
reinach
Reinach BL
Betrugs-E-Mail Gemeindepräsident Cyberkriminalität
Baselbiet