EHC Olten will Halbfinaleinzug gegen HCC perfekt machen
Der EHC Olten führt in der Playoff-Serie gegen La Chaux-de-Fonds mit 3:0 und kann nun auswärts mit einem vierten Sieg den Einzug in die nächste Runde sichern.

Wie der EHC Olten mitteilt, liess die bisherigen Playoff-Spiele so manchen Fan zu träumen glauben. So vieles, was während der Qualifikation vermisst wurde, ist nun plötzlich einfach da.
Die Rückkehr einiger Stammspieler von der Verletztenliste hat die lange ausgebliebene personelle Ruhe ins Team zurückgebracht und die Qualität, die diese Mannschaft unbestritten hat, kann nun von jedem einzelnen abgerufen werden.
Nichtsdestotrotz ist der Sack noch lange nicht zu. Der vierte Sieg ist bekanntlich der schwierigste und man kann davon ausgehen, dass die Nervosität nun auch bei den bisher befreit aufspielenden Oltnern etwas ansteigen wird.
Beim HC La Chaux-de-Fonds ist die Nervosität noch einige Stufen höher einzuschätzen als beim EHC Olten. Die Chaux-de-Fonniers stehen mit dem Rücken zur Wand und müssen dreimal in Serie gewinnen, wenn sie sich vor dem drohenden Aus retten wollen. Sie werden wohl wie die Feuerwehr aus der Kabine kommen und mit allen Mitteln den Sieg anpeilen.
Olten will den Sack zumachen
Doch so einfach wird es für den HCC nicht werden. Das System von Headcoach Christian Wohlwend hat bisher einwandfrei funktioniert. Es geht dabei nicht primär darum, wer öfters aufs Tor schiesst, sondern die Angriffe des Gegners zu stören und selber qualitativ gute Vorstösse zu generieren.
Die Effizienz der Oltner in diesen Viertelfinals ist lobenswert. Nicht nur was das Toreschiessen anbelangt, auch in der Verteidigung stimmt momentan vieles. Zudem bringt die Sicherheit Lucas Röthelis viel Ruhe in die Defensive.
Rötheli überzeugt derweil mit einer Abwehrquote von 95,38 Prozent. Sein Gegenüber, Victor Östlund verfügt lediglich über 86,92 Prozent. Spielbeginn in der Patinoire des Mélèzes ist um 19:45 Uhr.