Shane Holdaway verstärkt den Volley Amriswil
Wie Volley Amriswil mitteilt, wechselt Shane Holdaway aus Kalifornien (USA) von der Long Beach State University nach Amriswil. Unterschrieben ist für ein Jahr.
Zu Hause bleiben oder in Europa durchstarten? Für den 25-jährigen Shane Holdaway und seine Frau Myla beginnt in diesem Sommer nicht nur das Abenteuer «Eltern sein», sondern es wird auch das erste Auslandsjahr für die dann junge Familie Holdaway (das erste Kind wird Ende Juli erwartet).
Bei Volley Amriswil unterschreibt Holdaway für ein Jahr und kehrt nach neun Jahren Volleyball in den USA seiner Heimat Huntington Beach (in der Nähe von Los Angeles) den Rücken.
Bester Mittelblocker der Liga
Als einziges von insgesamt fünf Kindern entschied sich Shane, der jüngste Spross der Familie, mit 16 Jahren für Volleyball, nachdem er vorher schon einige Sportarten ausprobiert hatte, aber an keiner grossen Spass fand.
Beim Volleyball war das anders, und so stellte sich bald der erste Erfolg ein.
Während er in seiner Heimat die High School besuchte, spielte er gleichzeitig für vier Jahre in seinem Schulteam.
Anschliessend wechselte er an die Long Beach State University, schloss dort seinen Master im vergangenen Jahr und machte als bester Mittelblocker der Liga auf sich aufmerksam.
Stärken liegen im Block, Angriff und Service
«Ich versuche immer für das Team zu denken», sagt Holdaway. «Volleyball ist ein Teamsport, und es macht mir besonders Spass, dem Team zu helfen.»
Dabei sieht er seine Stärken im Block, dem Angriff und im Service und bezeichnet sich damit selbst als Allround-Spieler.
Mit seiner 2,03-Meter-Grösse und dem typisch kalifornischen Auftreten wird Holdaway mit Sicherheit gut bei den Fans ankommen.
Holdaway ergänzt den Amriswiler Mittelblock um Facundo Imhoff und Max Schedl und kann es kaum erwarten «mit Frau und Baby erstmals in Europa gemeinsam zu leben».