Altendorf

Gemeinde Altendorf präsentiert Siegerprojekt

Der Projektwettbewerb für die Schulraumerweiterung der Primarschule Altendorf ist entschieden. Sieger ist das Projekt «Anna im Park».

Projekt Schule Altendorf
Das Projekt «Anna im Park» überzeugte die Jury am besten. - zVg

Am 9. Februar 2020 befürworteten die Stimmberechtigten der Gemeinde Altendorf einen Verpflichtungskredit für einen Planungs- und Projektwettbewerbskredit für die Schulraumerweiterung und den Neubau einer öffentlichen Tiefgarage mit einem Ja-Anteil von 78,1 Prozent.

Nun gibt die Gemeinde Altendorf heute bekannt, dass für die Erweiterung der Primarschule ein Siegerprojekt gefunden wurde. Das Projekt der raumfindung architekten eth bsa sia, Rapperswil und Graber Allemann Landschaftsarchitektur, Altendorf konnte sich gegen acht weitere Bewerbungen durchsetzen.

«Gesamthaft betrachtet erfüllt der Vorschlag die Bauaufgabe optimal und weist nur wenige, zu verbessernde Punkte auf», begründet die Gemeinde ihren Entscheid. Aufgrund der momentan besonderen Lage habe man bewusst auf eine öffentliche Ausstellung der Bauprojekte verzichtet. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können den Schlussbericht inklusive Bilder aber auf der Gemeindewebsite einsehen.

Ersatzneubau mit öffentlicher Tiefgarage

Neben der kompletten Neugestaltung der Aussenbereiche sieht das Projekt einen Ersatzneubau des Schulhaus Pfarrwis und einer öffentlichen Tiefgarage vor. Gleichzeitig soll ein neuer Doppelkindergarten samt neuer Turnhalle entstehen. In einem nächsten Schritt soll nun der Baukredit ausgearbeitet werden, um ihn der Bevölkerung voraussichtlich an der Gemeindeversammlung vom 28. November 2021 vorzustellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pumptrack
2 Interaktionen
Fulbito Cup
Coronavirus - fussball
14 Interaktionen